Rhyncholaeliocattleya Siam White ?

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von monki, 14. Oktober 2016.

  1. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Meine Ueberraschungs-Cattleya ist nun voll aufgeblueht und sie ist entzueckend:D. Nun stellt sich die Frage, was es denn ist - sie hatte ein Schild, auf dem "C. Phet Ratsima" stand, aber selbige sollte pink sein. Meine Idee waere nun, dem "Phet" nach zu urteilen, eventuell eine Rlc. Siam White, die sich bei Bildern im Netzt auch mal als "Phet Siam White" findet.

    Was meint Ihr? Die Blueten sind ca. 15 cm breit und die Pflanze insgesamt gross.

    Ü-Ei Nummer 1.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2016
    Karin1981, Lepturusvanda, Calif und 2 anderen gefällt das.
  2. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Hier noch mal die ganze Pflanze...

    komplett.JPG
     
    Karin1981, Lepturusvanda, efri und 4 anderen gefällt das.
  3. Osgar

    Osgar Guest

    Hallo monki,

    deine Blüte hat eine starke Ähnlichkeit mit der Blc. Petch Sayam (=Siam).
    Aufgrund der Vielzahl von weiß/gelben Blüten, die sich auf Bildern kaum unterscheiden lassen, ist es sehr schwer verbindlich etwas zu sagen. Wobei mir aufgefallen ist, dass man auch Cattl. mit gleichen Blüten miteinander kreuzt, also weiß,gelbe Blüte mit weiß,gelber Blüte???

    Bei der Petch Sayam ist in den ersten Tagen nach Knospenöffnung ein farblicher Grünanteil an den Blütenblättern und im Gelb des Trichters vorhanden. Nach ein paar Tagen müßten die Blütenblätter aber reinweiß werden und das Gelb tritt auch stärker hervor.

    Habe zum Vergleich mal ein Bild meiner Petch Sayam angehängt.
    P1040836 (800x759).jpg
     
    Gabi.H, Vira, monki und einer weiteren Person gefällt das.
  4. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Hallo Osgar,

    vielen Dank fuer deine Einschaetzung und das Bild, es bestaetigt meine erste Vermutung! Der Gruenanteil, von dem Du sprichst, zeigt sich ja ganz klar. Ich habe gestern unter den grossen weissbluehenden Hybriden , die gerade auf dem Markt sind, noch ein wenig an Rlc. White Diamond oder Bc. Pastoral Innocence gedacht, aber wenn ich nun dein Bild sehe, dann erscheint mir die Rlc. (syn. Blc.) Petch Siam White/Siam White volkommen ueberzeugend.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden