Insekten im Garten

Dieses Thema im Forum "Naturfotos" wurde erstellt von sinam, 20. Juni 2016.

  1. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Also ich habe beim platschen keine Brille auf ...

    Ein großes Heupferd. Eigentlich nicht so groß, ohne Flügel und Legeröhre.
     
  2. Calif

    Calif Leser

    Registriert seit:
    26. Februar 2016
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    2.130
    Vielleicht wird sie ihren Artgenossen nun von einem Ausflug in eine Mondlandschaft erzählen.
     
  3. Bertram

    Bertram Guest

    Das habe ich auch ohne Brille morgens um 7Uhr 30 und bevor ich nur einen Schluck Kaffee hatte geshen und so müde war ich abends noch nicht!;)
    Danke für die Bestimmung.
     
  4. sinam

    sinam Leser

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    9.870
    Ort:
    Emmental CH
    Ich hatte am Fenchel vor einiger Zeit ganz kleine Schwalbenschwanzraupen entdeckt. Sie aber nicht mehr wiedergesehen.
    Dachte, die Vögel hätten alle gefressen. Unglaublich, dass ich diese übersehen habe.
    Ich hoffe, die Vögel erwischen sie nicht und sie kann sich verpuppen.

    DSC07463 (1).JPG

    DSC07467 (1).JPG

    DSC07466 (1).JPG

    Einfach nur schön diese Raupe.
     
  5. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Ich wünsche ihr auch, dass sie überlebt, tolle Bilder!

    Liebe Grüße, Vira
     
    sinam gefällt das.
  6. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Klasse, Susan. Raupen vom Schwalbenschwanz habe ich schon seit vielen Jahren nicht mehr gesehen.

    Die Chance ist gut, bei den Warnfarben und der Möglichkeit sich wie ein Stinktier zu benehmen.
     
    sinam gefällt das.
  7. sinam

    sinam Leser

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    9.870
    Ort:
    Emmental CH
    Sie lebt noch! :)
    Ich hab jedes Jahr Schwalbenschwanz-Raupen im Garten.
    Letztes Jahr tummelten sich 10 Raupen auf einem Fenchel. Haben sich bis zum Halbstarkenalter gefressen. Alle waren plötzlich verschwunden. Irgendein Tier liess sich weder von den Farben abschrecken, noch vom Gestank vertreiben. :weinen7:
    Und jedes Jahr nehme ich mir vor einen Raupenkasten zu basteln, ...:paperbag:
     
    Calif gefällt das.
  8. Ich habe auch jedes Jahr welche am Fenchel (der ausschliesslich für die Schwalbenschwänze da ist :)) und ich sammle sie immer ab und hüte sie in einem leicht improvisierten Raupenkasten. Zu der Jahreszeit hat es so viele hungrige Rotschwanzkinder hier - die Raupen wäre ruckzuck weggefuttert.
    Im Moment habe ich einen Puppe, eine Raupe ist zum Verpuppen entwischt :oops: und eine frisst sich grad noch zum Idealgewicht :D
     
    sinam, Calif und monki gefällt das.
  9. Calif

    Calif Leser

    Registriert seit:
    26. Februar 2016
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    2.130
    Papa Papillion verkauft Netzboxen, Aerarien.
    Dieses Jahr will ich mal der Natur ihren Lauf lassen, aber jedesmal, wenn ich zufälligerweise eine Mutter Eier legen sah oder mir ein Räupchen begegnete, hat es mich tags darauf gereut, es draussen gelassen zu haben, weil das Wetter in der Nacht zu heftig für kleine Raupen war...
     
    sinam gefällt das.
  10. sinam

    sinam Leser

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    9.870
    Ort:
    Emmental CH
    Danke Elfi für den Tipp. :)

    Ja, Fenchel lieben sie, habe gestern noch mehr Raupen entdeckt.
    DSC07600 (1).JPG

    Huhu, siehst du mich?
    DSC07612 (1).JPG

    von unten
    DSC07608 (2).JPG

    Florfliege
    DSC07619 (2).JPG
     
    eyman2Ak, efri, Achat und 8 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden