Eingewöhnung von Phalaenopsis

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von geologe, 23. Juli 2016.

Schlagworte:
  1. geologe

    geologe Guest

    Hallo,

    Wir haben in einem Vierteljahr 11 Pflanzen gekauft. Leider bereiten mir die Knospen einige Sorgen da sie bei fast allen Pflanzen nicht zur Entfaltung kommen und zumeist abfallen. Nun liesst man aller Orten das sich die Pflanzen erst eingewöhnen müssen und Knospenabfall eine häufige Ursache von Standortwechsel ist. Gibt es so etwas wie eine Faustregel wann die Eingewöhnung einer Pflanze beendet ist und das man dann eventuell nach anderen Ursachen suchen kann?

    Schöne grüße

    Jürgen
     
  2. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Jürgen,

    so generell kann man keinen Zeitraum für die Eingewöhnung nennen aber es kann schon dauern bis sich die Pflanzen umgestellt haben.
    Wie steht es denn mit Licht, Temperatur und Luftfeuchtigkeit? Wenn die sich stark von den Werten beim Züchter unterscheiden mußt du vielleicht etwas ändern.
     
  3. geologe

    geologe Guest

    Hallo,

    Danke für Deine Antwort. Heute ist ein Regentag bei uns. Die gewünschten Werte: Luftfeuchtigkeit: 45,7-Temperatur: 19,9 10 Lux

    Gruß Jürgen
     
  4. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Kann es sein, dass sie Zugluft abbekommen? Das kann auch zu Knospenfall führen.

    Liebe Grüße, Vira
     
  5. Hallo,

    10 Lux, lese ich da richtig, und das um 15:00? Am Nordfenster habe ich jetzt im Moment noch 5000 lux, gemessen mit "Light Sensor" für Android.

    10 Lux wären um den Faktor 100 zu wenig.

    LG gtf
     
  6. geologe

    geologe Guest

    Hallo,

    Obwohl heute ein Regentag war und der Himmel wolkenverhangen ist, messe ich morgen nochmal. Der Messwert ist sicher nicht richtig. Morgen mehr.

    LG Jürgen
     
  7. geologe

    geologe Guest

    Hallo,

    Also ich habe noch einmal nachgemessen. Es sind direkt am Fenster ohne Gardinen 1200 Lux ansonsten etwa 800 Lux. ( gemessen mit "Light Sensor" für Android) Da werden wir ganz schön lavieren müssen. An Regentagen Gardinen hoch und bei kräftiger Sonne muß schattiert werden. Für den Winter werde ich zusätzlich Licht anbieten müssen und bin beim überlegen, ob es eine preiswerte Variante gibt. Das der Knospenfall durch Zugluft entstanden ist halte ich für unwahrscheinlich. Wir haben die Pflanzen ja auch erst knapp 3 Monate und wahrscheinlich kann man mit der Fehlersuche erst im nächsten Jahr beginnen wenn man ganz sicher ist das die Eingewöhnung abgeschlossen ist.

    LG

    Jürgen
     
  8. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Jürgen,

    mit Gardinen ist es häufig zu dunkel für die Orchideen, an welchem Fenster stehen sie denn? An den West- und den Ostfenstern müssen meine Orchideen ganz ohne Sonnenschutz auskommen und tun sie auch, auf der Südseite gibt es im Sommer leichten Schatten durch einen Baum, im Winter pralle Sonne. Sonnenbrand gibt es nur wenn aus Versehen ein Blatt an die Scheibe stößt.
    Ansonsten würde ich auch geduldig sein und auf die nächsten Blühtriebe warten und schauen ob dann die Knospen nicht eintrocknen.
     
  9. geologe

    geologe Guest

    Hallo Brigitte

    Ja ich werde mich erst einmal in Geduld fassen ehe eine aussagekräftige Aussage möglich ist. In diesem Jahr will ich noch etwas zur Verbesserung der Luftfeuchtigkeit tun (Fensterkästen mit Blähton darin, und wie bereits erwähnt überlege ich ob nicht eine Winterbeleuchtung von Vorteil wäre. Hier denke ich an kaltesweißes Kunstlicht aus Leuchtstoffröhren. Das wäre zu mindestens eine preiswerte Möglichkeit.

    LG

    Jürgen
     
    Bertram gefällt das.
  10. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Jürgen,

    ja mach es mal so und schau wie sie sich entwickeln. Ob du wirklich eine Winterbeleuchtung brauchst kann ich nicht abschätzen, an den Fenstern habe ich keine nur im Wintergarten bei den Pflanzen die in dritter Reihe stehen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden