Wurzelwachstum anregen bei Dendrobium Berry Oda

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Raven, 5. Mai 2016.

  1. Raven

    Raven Guest

    Hallo Ihr Lieben,

    bei meiner neu gekauften Dendrobium Berry Oda hatte ich fälschlicherweise nach einem Schimmelbefall alle Wurzeln abgeschnitten (ich wusste ich nicht besser - Schande über mich). Sie schimmelte nach dem ersten Giessen, da das Substrat nach sehr feinem und dichtem Rindenhumus aussah. Das ganze ist etwa 3 Monate her.
    Ich hatte die verschiedensten Aussagen darüber gelesen wie man das Wurzelwachstum anregen kann, von Tütenmethode, über wenig Wasser - Dauerfeuchte, viel Licht - wenig Licht, warm- kalt.
    Ich war dazu übergegangen, die Pflanze in Blähton und destilliertem Wasser zu packen. Mit steht kein Regenwasser zur Verfügung. Sie steht am Ostfenster und hat, je nach Sonneneinstrahlung, Temperaturen zwischen 17 und 26 Grad. Nun 3 Monate später sind noch immer keine neuen Wurzeln zu sehen, jedoch wachsen 3 neue Bulben.

    Was kann ich tun damit meine Pflanze wurzelt und was mache ich falsch?

    Hier ein paar Bilder:
    2.jpg

    1.jpg

    3.jpg

    Leerzeichen zwischen den Bildern nicht vergessen ...
     
  2. Jensemann

    Jensemann Leser

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1.781
    Ort:
    Mühlhausen / Thüringen
    Die alten Bulben werden wohl keine neuen Wurzeln bekommen. Ganz sicher aber die neuen. Blähton finde ich nicht so optimal. Das Ganze steht zu nass und wird die neuen Wurzeln ruinieren. Ich verwende für solche Zwecke Sphagmum oder mische jeine Rinde mit Diesem. Das wird dann nebelfeucht gehalten.
    Reines dest. Wasser ist nicht dss Richtige. Kannst du den Leitwert bestimmen? Dann dünge das Wasser auf 30 Microsiemens auf, oder füge eine kleine Menge Leitungswasser hinzu.
     
    Joachim D. gefällt das.
  3. Raven

    Raven Guest

    Leider habe ich kein Messgerät um den Leitwert zu bestimmen. Auf der Verpackungsoberfläche steht lediglich "Entmineralisiert nach VDE 0510". Ich hatte deswegen destilliertes Wasser genommen, weil ich gelesen hatte das Wurzeln gerne wachsen wenn es an Nährstoffen fehlt.
    Meinst du ich sollte die Pflanze komplett in Sphagnum pflanzen oder lediglich um die Wurzeln herum legen und dann in Orchideensubstrat?
    Würde ich sie dann in einem kleinen Topf stecken, käme ich zum besprühen ja nicht mehr unten ran.

    Was meinst du mit "nebelfeucht" halten. Täglich 1-2 mal einsprühen?
    Welches Sphagnum wäre am besten geeignet, lebend oder gepresst?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Mai 2016
  4. Jensemann

    Jensemann Leser

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1.781
    Ort:
    Mühlhausen / Thüringen
    Also, entmineralisiert nach VDE 0510 darf bis zu 50 Mikrosiemens Leitwert haben. Diese Norm beschreibt die Verwendbarkeit für Akkumulatoren. Grundsätzlich ist dieses Wasser gut verwendbar. Dennoch rate ich zu Misstrauen. Vieleicht gibt es bei euch ein Fachgeschäft für Aquaristik? Die haben meist Letwertmesser und messen mal für dich. Ich war gestern auch messen. Wollte mal den PH Wert meiner Düngelösung wissen.
    Ich kann dir nur sagen, wie ichs mit dem Substrat mache. Ich nehme feine Rinde und feuchte diese an. Dann nehm ich trockenes Sphagmum und schnippel etwas recht fein über die Rinde und mische es. Sprühe das Ganze noch einmal feucht und lass es eine Weile "ziehen". Fertig ist die Laube...
    Nebelfeucht ... Hm, etwa wie ein Handtuch nach dem duschen. Also so, daß man kein Wasser auspressen kann.
    Ach ja, hätte ich fast vergessen. Es kann passieren, daß dest. Wasser auch Leitwerte von 10 und weniger hat. Über 30 sollte es schon haben. Geringere Werte sind auf Dauer zellschädigend.
     
    Gabi.H gefällt das.
  5. Raven

    Raven Guest

    Ich werde mal schauen ob ich einen Laden finde, wo ich ein Gerät bekommen kann zum messen :)
    Wäre die Pinienrinde mit 0-1 cm Körnerung passend? Würde es zusammen mit dem Sphagnum bestellen. Habe nur eine Körnerung von 15-25 cm da.
    Und packst du das Gemisch in einen Orchideentopf oder nur soweit das die Wurzeln bedeckt sind. Verzeih die vielen Fragen. Ich habe 8 Orchies aber nur 2 Dendrobien ;)
     
  6. Jensemann

    Jensemann Leser

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1.781
    Ort:
    Mühlhausen / Thüringen
    Die feine Rinde kanst du kaufen. Siebe aber das ganz feine raus.
    Ein Leitwertmesser bekommst du günstig im Netz. Achte darauf, daß er im Mikrosiemensbereich mißt und nicht Millisiemens. Gibts nämlich auch.
    Zum Topfen nimmst du einen durchsichtiges Töpfchen, daß gerade so groß ist, daß die Pflanze hinein passt. Normal eintopfen, als hätte sie Wurzeln. Die Neutriebe müssen rausschauen.
    Tauchen oder gießen brauchst du nicht. Sind ja keine Wurzeln da. Stattdessen sprühst du die Substratoberflâche täglich. Wie tief die Feuchtigkeit eindringt, siehst du ja durch den Topf.
     
  7. Raven

    Raven Guest

    Ich danke dir für deine Hilfe !! :) Nun kann es losgehen.
     
  8. Raven

    Raven Guest

    Hallo Ihr Lieben,

    ich wollte euch ein kleines Update gegeben. Wie man sehen kann hat sich meine Berry nach knapp 3 Monaten prächtig erholt. Bin mächtig stolz auf sie und auf eure Unterstützung.

    DSC_0330.jpg
     
    Karin1981, eyman2Ak, die.Edda und 8 anderen gefällt das.
  9. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Die hat sich gut entwickelt, viele Wurzeln, sieht sehr vital aus. Das hast Du gut gemacht!

    Liebe Grüße, Vira
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden