Mein erstes Bulbophyllum

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Titus, 9. Juli 2016.

  1. Titus

    Titus Leser

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    868
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niederrh.
    Hallo,
    Nun habe ich mir auch ein Bulbophyllum zugelegt. Es ist eine "Wilmar Galaxi Star"
    Meine Frage ist nun, ob ich sie jetzt im Sommer auch nach draussen hängen
    kann.
    Wurde mich freuen, wenn mir jemand darauf eine Antwort geben kann.

    LG.....Titus
     
  2. Gabi.H

    Gabi.H Guest

    Kannst du mal ein Foto einstellen? Ich hab seit gestern eine Bulbophyllum-Hybride und vermute stark, dass es ebenfalls eine Wilmar Galaxy Star ist.
    Mein Bulbo steht draußen.
     
  3. gertrudchen

    gertrudchen Leser

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    4.584
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bonn
    Hallo Gabi und Titus, seit gestern habe ich auch eins.....habt ihr mittlerweile Erfahrungen mit der Hybride?
     
  4. Gabi.H

    Gabi.H Guest

    Meine steht hell und momentan recht kühl im Wintergarten und treibt kräftig aus. Gestern hab ich einen winzigen BT entdeckt und hoffe, dass er sich Zeit lässt, bis ich das Bulbophyllum ins Freie stellen kann. Der "Duft" ist - äh - durchaus gewöhnungsbedürftig ;)
     
  5. gertrudchen

    gertrudchen Leser

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    4.584
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bonn
    Danke schön. Es steht auch hell und kühl und hat 3 NT.
     
  6. Gabi.H

    Gabi.H Guest

    So, jetzt hab ich auch ein Bild:

    IMG_20170121_133733.jpg

    IMG_20170121_133756.jpg

    Der kleine Blütentrieb steht mittig im Vordergrund.
     
    gertrudchen, Vira und Calif gefällt das.
  7. Titus

    Titus Leser

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    868
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niederrh.
    Hallo Ellen
    Bisher ist meine auch gut gediehen, hatte auch schon einen kräftigen Neu trieb.
    Nun war ich aber eine Woche in Kurzurlaub und stellte nun fest, das der Neu
    trieb gelb wird. Ich muss jetzt mal abwarten, wie sie sich weiter entwickelt.
    Vorher hatte ich sie nochmal getraenkt . Ob ich es mit dem traenken zu gut
    gemeint habe - zu kühl (ca. 14-15 Grad) duerfte es ja nicht sein.
    Im Frühjahr/Sommer kommt sie auf jeden Fall wieder raus, das gefiel
    ihr am besten. - Ich warte jetzt erst einmal ab.

    LG......Titus
     
    gertrudchen gefällt das.
  8. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Würde ich aber doch mal behaupten wollen, ganz besonders da du vorher gut gewässert hast. Für mich ist das gelbwerden des Neutriebes so keine Überraschung.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden