Semihydro oder Lechuza pon für eine selbstgebaute Schale?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von benji179, 30. Mai 2016.

  1. benji179

    benji179 Guest

    Hallo,

    Ich bräuchte Hilfe bei der Bepflanzung einer Edelstahlschale ( 1m lang ) mit Orchideen.
    Da ich gerade die Einsätze / Untertöpfe baue müsste ich mich jetzt dann entscheiden ob ich Semihydro oder Lechuza pon nehme? Hätte da jemand einen Tipp was hier eher geeignet wäre?

    Von der Tiefe her habe ich bis maximal 17cm , lässt sich aber noch leicht reduzieren .

    Zwischen den einzelnen Untertöpfen die aus Edelstahl Lochblech bestehen sind 2cm Abstand.(Falls da zu viel seitlich verdunstet durch das Lochblech könnte eine Folie seitlich auf den Untertopf kommen?). Die Untertöpfe entsprechen von der Fläche 12-18er Töpfen aber sind nicht Rund und könnten maximal bis zu 17cm Hoch sein.

    Von einer Seite kommt durch ein Sichtfenster Licht durch die Schale/zu den Wurzeln.

    Die Frage wäre jetzt ob ich die Untertöpfe ganz bis zum Boden der Schale reichen lasse und Semihydro mache.
    Oder ob ich Lechuza Pon nehme, eventuell mit stellenweise Lavastein dazugemischt .
    Beim Lechuza System gäbe es dann 1. Ihren Docht oder 2.einen Teil ihres Substrates ins Wasser stehen lassen als Docht?
    In beiden Fällen können durch das Lochblech auch Wurzeln direkt ins Wasser hineinwachsen.

    Die Pflanzen wären übrigens; Große Phal Hybride (18er Untertopf) , Niedrige Zweiblättrige Cattleya Hybriden (12er Untertopf), 2 Dendrobium Phal Hybriden (zusammen im 15er Untertopf).

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Beste Grüße, Benji




    (Zeichnung nur zur groben Darstellung, so problematisch wie gezeichnet sind die schrägen nicht).
    image.jpeg
     
  2. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Hallo Benji,

    ich sehe das Hauptproblem im Zusammenpflanzen unterschiedlicher Arten. Die Cattleya braucht sehr viel mehr Helligkeit zur Entwicklung von Blueten als eine Phalaenopsis. Besser waere, wenn Du nur Pflanzen einer Gattung zusammenstellst.
     
  3. benji179

    benji179 Guest

    Ja das machts etwas aufwändiger die Pflege bzgl. Wässern, RuhepauseTemperatur...
    Aber denke das bekomme ich hin.

    Wegen Licht; das Fenster liegt so dass die Sonne Schräg hineinscheint, deshalb habe ich Links gar keine direkte Sonne, in der Mitte 1-2 Stunden Nachmittags-Abends und ganz Rechts von 14:00 bis am Abend.
    Raffstore mit Timer und 2 Halbtransparente Vorhänge gibt's auch noch.

    Bisher geht's ihnen recht gut dort direkt auf der Fensterbank stehen sie ja schon länger.

    Gruß,
    Benji
     
  4. sinam

    sinam Leser

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    9.870
    Ort:
    Emmental CH
    Hallo Benji
    Ich denke das Gleiche wie Anja, unterschiedliche Pflanzen, unterschiedliche Bedürfnisse, nicht einfach.
    Ich würde dir raten, nur ein Substrat zu nehmen, entweder Lechuza oder Blähton. Sonst wird das Wässern schwierig, da beide zwar ähnlich, aber doch nicht gleich reagieren.
    Semihydro funktioniert vom Prinzip her auch mit Mineralsubstrat.
    Wieso willst du Lava in den Lechuza mischen? Ist im Lechuza schon drin!
    Willst du damit noch weitere Unbekannte in deinen Versuch einbauen?
    Lochblech: mit grosser Wahrscheinlichkeit, werden die Wurzeln der Dendrobien und der Cattleya da durchwachsen. Ein Umtopfen wir dann sehr schwierig.

    Wünsche dir viel Erfolg mit deiner Schale.
     
  5. benji179

    benji179 Guest

    Ok , danke.

    Das Bild stellt die 3 Optionen dar wie ich sie mir vorstellte und davon muss ich eine wählen.
    Welche für meine Zwecke am ehesten geeignet ist? Habe über beide viel gutes gelesen.
    Aber es kommt eh überall das selbe.

    Beim Lechuza Pon dachte mir dort Lava dazuzugeben wo weniger Wasser benötigt wird.
    (Mittig unter der Phal,
    Auf der Seite auf der der Untertopf etwas zu groß ist für die C.).

    Und ja, durch das Lochblech werden die Wurzeln wachsen, bin schon am überlegen wie ich das mit'm Topfen mache.
    Vermutlich werde ich ihn zerlegbar machen oder mit klappen durch die keine Wurzeln passen um die Wurzeln nicht Kappen zu müssen beim Topfen sondern mit Blech an den Wurzeln zu topfen.

    Gruß, benji
     
  6. sinam

    sinam Leser

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    9.870
    Ort:
    Emmental CH
    Die Kulturmethoden funktionieren alle bei den drei Pflanzen sehr gut, das kann ich aus Erfahrung sagen.
    Die Schwierigkeit liegt einfach darin, dass du drei in den Ansprüchen sehr unterschiedliche Pflanzen nimmst.
     
  7. benji179

    benji179 Guest

    Ok danke,
    Dann werde ich das Lechuza System mit originalen Dochten nehmen (am einfachsten zum fertigen).

    Stelle ich mir dass zu einfach vor mit den verschiedenen Pflanzen?

    Habe sie im Sommer auch dort nebeneinander stehen auf der Fensterbank, die C. ganz rechts mit viel direkter Sonne, die große Phal weiter links mit abends direkter Sonne. Tag/Nacht temperaturunterschied bekommen sie dort halt alle ab (lüften+Klimaanlage).
    Im Winter muss die C. Weiterhin in den kühleren Gang (raus aus der Schale).
    Die Ruhezeit nach der Blüte is bei meiner anscheinend sehr schwach/nicht ausgeprägt, notfalls halt den Docht aus dem Wasser nehmen.
    Was auch mit gleichen Pflanzen ein Problem sein dürfte; dass sie wegen Art, Größe, Wachstum, Pflanzgefäßform, Licht.... Verschieden viel Wasser verbrauchen.
    Also wenn der Tank leer ist nicht gleichzeitig trocken genug zum Tank befüllen sind.
    Das hätte ich erstmal durch Sprühen und schluckweise Gießen von oben ausgeglichen oder aber durch frühes Tank füllen und kurzzeitiges aus dem Wasser nehmen einzelner Dochte (dafür einen Stab so festmachen dass man ihn nur kippt zum Docht ins Wasser /aus dem Wasser geben bei einzelnen Pflanzen ).
    Später mal beim Umtopfen evt. Aneinander angleichen durch beimischen von ganz wenig besser/schlechter speichernden Substraten ins Lechuza Pon.
    Düngen muss ich mich noch informieren, der Lechuza Langzeitdünger der ja auch vorgedüngt ist wird zu stark sein oder? Evt. gehen die Orchideen Düngerstäbchen oder Flaschen ansonsten kann ich sie befürchte ich nur alle gleich düngen über den Tank, von oben düngen wäre ja auch nicht das wahre.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden