Vanda Golden magic

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Tamaris, 9. Februar 2016.

  1. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Jetzt ist es sowieso egal, aber eigentlich hat es schon seinen Grund, dass ein und dasselbe Mittel mehrmals angewendet werden soll und nicht alle durcheinander....
     
    Orchimatze gefällt das.
  2. Tamaris

    Tamaris Guest

    Ich bin ganz bestimmt nicht der Typ der mehrere Mittel verwendet aber nachdem es der Vanda mit dem anderen Mittel immer schlechter ging habe ich jetzt das andere genommen.
    Und klar ist ich bin normalerweise eher so das ich ungern Chemie anwende.Bei Schädlingen benutze ich fast immer selbstgemachte Mittel.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Mai 2016
  3. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Du bist einfach ungeduldig. Verschlechterungen zeigen sich bei Orchideen in der Regel sehr schnell, Verbesserung hingegen nicht. Auch wenn Du es schaffst die Stammfaeule aufzuhalten, so wird es Jahre dauern, bis diese Vanda wieder zur Bluete kommt.
     
  4. Tamaris

    Tamaris Guest

    Das kann schon sein allerdings habe ich auch schon zwei Vandeen an Stammfäule verloren.Mit dem anderen Mittel behandelt worden sind.
    Das andere Mittrl wurde mir vom Züchter empfohlen.
    Und glaube mir es ist wirklich nicht schlimm wenn sie danach braucht bis sie wieder blüht.Für mich zählt in dem Fall die Rettung.

    Und ich bin ganz bestimmt nicht die einzige die verschiedene Mittel verwendet hat.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Mai 2016
  5. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Dann gib ihr nun einfach Zeit. Du hast mehrmals gespritzt und in 1 Monat wirst Du sehen, ob sie auch die restlichen Blaetter angeworfen hat oder nicht. Viel Glueck!
     
    Orchimatze gefällt das.
  6. Tamaris

    Tamaris Guest

    Die Wurzeln meiner Vanda Ruby Moon sehen komisch aus.Teilweise werden sie nach dem tauchen grün andere aber nicht.
    Ich weis nicht mehr woran das liegen könnte oder ist das normal.
    Die anderen zeigen das so nicht.

    20160612_130357.jpg

    20160612_130332.jpg
     
  7. Gabi.H

    Gabi.H Guest

    Aber die Wurzeln sind nicht matschig, oder?
     
  8. Tamaris

    Tamaris Guest

    Nein eigentlich nicht.Sie sind nach dem tauchen sehr schnell wieder trocken.
     
  9. Bertram

    Bertram Guest

    Was man so auf den Fotos sieht schaut nicht besorgniserregend aus.
     
    Tamaris gefällt das.
  10. Tamaris

    Tamaris Guest

    Danke dann ist das normal? Scheinbar braucht sie auch sehr lange zur Umstellung.Während die anderen zur Zeit alle Neutriebe ansetzen tut sich bei ihr so garnichts.
    Auch kann es nicht an der Düngung liegen das mache ich alle zwei Wochen.

    Manchmal habe ich schon gedacht das es an der Fensterrichtung liegt.Aber dann würden ja die anderen kein Wurzelwachstum zeigen.
    Wem die Fenster gefallen sind meine Ryhnostilies.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden