Was hat meine Cattleya?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von MaC, 10. Februar 2016.

  1. MaC

    MaC Guest

    Hallo zusammen,

    meine grad eingezogene Cattleya hat fleckige Stellen in und unter den Blättern - mehr als auf den Blättern. Kann mir jemand sagen was das ist, und wie ich sie behandeln kann? Da ich sie grad erste bekommen habe, kann ich nichts zur bisherigen Haltung und Pflege sagen....

    Danke für Rückmeldungen!

    IMG_0354.jpg

    IMG_0355.JPG

    IMG_0356.jpg

    IMG_0359.jpg

    IMG_0360.jpg

    IMG_0357.JPG

    IMG_0358.JPG
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Februar 2016
  2. Jensemann

    Jensemann Leser

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1.781
    Ort:
    Mühlhausen / Thüringen
    Ein pilzlicher Erreger dürfte schuld sein. Zu hohe Luftfeuchte oder Wassertropfen auf den Blättern bei niedrigen Temperaturen können einen solchen Befall hervorrufen. Aber auch infizierte Fraßstellen gewesenen Schädlingsbefalls sind möglich. Wenn die Flecken trocken und fest sind und die Pflanze jetzt gute Bedingungen vorfindet, solllten sich die Flecken nicht weiter ausbreiten.Also würde ich mir vorerst keine Sorgen machen.
     
  3. MaC

    MaC Guest

    Hallo,

    danke für die Rückmeldung. Das heißt, Du würdest sie nicht behandeln mit einem Fungizid? Geht von ihr eine Ansteckungsgefahr für die anderen aus? Ich hätte hier von Bayer: Bayer Garten Rosen-Pilzschutz M. (Myclobutanil) Kann ich das verwenden?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Februar 2016
  4. Jensemann

    Jensemann Leser

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1.781
    Ort:
    Mühlhausen / Thüringen
    Nein, es besteht kein Handlungsbedarf. Es besteht aus meiner Sicht weder Gefahr für die betroffene Pflanze noch für deren Nachbarn.
     
  5. Bertram

    Bertram Guest

    Bitte die Option "Vollbild" benutzen, ich habe es ausnahmsweise geändert!
     
  6. MaC

    MaC Guest

    Danke!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden