Phragmipedium kovachii Teil 2

Dieses Thema im Forum "Paphiopedilum, Phragmipedium" wurde erstellt von Ingrid, 26. September 2013.

  1. sinam

    sinam Leser

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    9.870
    Ort:
    Emmental CH
    :trost3: Dann mach ich mal was gegen die Kovachii-Einsamkeit.
    Zuerst mal die Würzelchen.
    Petflasche ist wie ein Spiegel. Musste viel knispen, bevor es ein einigermassen gescheites Bild gab.
    Ganz unten kringeln sie.
    [​IMG]

    Gut sichtbar die ganz neuen Wurzeln.
    [​IMG]

    Der Neutrieb.
    Das freut mich sehr, denn dass heisst, der Kovachii gehts gut. Scheint sich den Umzug von Peru in die Schweiz
    gut überstanden zu haben.
    [​IMG]

    Letztes Jahr war der Trieb knapp 5cm hoch, von Blattspanne konnte man da noch nicht reden.
    Jetzt ist sie bei 25cm.
    [​IMG]

    Jetzt einfach nur warten und ihr weiter beim Wachsen zusehen.:blume:
     
  2. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Das kovachii schaut doch gar nicht schlecht aus. Wünsche dir weiter viel Erfolg und die Geduld, die es noch bis zur Blüte braucht.
     
  3. Nork

    Nork Guest

    Find auch das es gut aus schaut...
    Geduld wirst du wirklich noch brauchen. ..
    Ich seh es selbst bei meinen. ..
    Ich hoffe das ich dieses Jahr endlich mal ne Blüte zu Gesicht bekomme.
     
  4. sinam

    sinam Leser

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    9.870
    Ort:
    Emmental CH
    Danke schön euch beiden.:heh:
    Geduld, ja, es kommt wie es kommt und wann es kommt. Oder wie das afrikanische Sprichwort: Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.:yes:
    Ich wünsch dir Erfolg in diesem Jahr Matthias. :)
     
  5. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Ich hoffe wir dann aber auch.
     
    Orchimatze gefällt das.
  6. Nork

    Nork Guest

    Klaro...:)
     
  7. Ruediger

    Ruediger Guest

    Was ist denn das für ein rein mineralisches Substrat?

    Ingrid verwendet, so habe ich im Hinterkopf das Substrat von Orchisd and More, wenn ich mich nicht irre.
    Sie kommt damit offensichtlich bestens zurecht.

    Die Wurzeln scheinen bei vielen Leuten Probleme zu machen, ich hatte dahee bislang immer noch die Finger von Phrag. kovachii gelassen.
    Mit Schuhen bin ich noch nicht so erfahren, da muß ich nicht gleich so eine Pflanze fachgerecht umbringen.;)
     
  8. Bertram

    Bertram Guest

  9. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Naja, für mich war es mein erster Schuh, und er hat sofort perfekt gesessen. Du solltest aber wirklich besser mit den Lauflernschuhen anfangen und Erfahrungen sammeln.

    Stimmt, als Grundlage.

    Eher meine Pflanzen, ich stecke zu selten in dem Substrat, für eine zuverlässige Aussage zur Verträglichkeit.
     
    *gregor*, Bertram und Ruediger gefällt das.
  10. Ruediger

    Ruediger Guest

    Danke, anscheinend Lechuza nur ohne Dünger, so wäre die Erkenntnis daraus.

    Der erwähnte Gartencenter als Spur hilft da nicht weiter.
    Es gibt einige Semihydrokulturen in verschiedenen Substraten, hier hätte mich interessiert, ob es gar einen Kalkstein-Anteil im Substratgemisch gibt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden