Vanda krank oder bin ich etwas hysterisch?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von tinah, 27. November 2015.

  1. tinah

    tinah Guest

    Hallo an alle,


    ich bin neu hier und von dem Forum schwer begeistert.

    Im Sommer habe ich eine wunderschöne Vanda coerulea im Baumarkt gesehen und bin eine Woche um sie rumgeschlichen, weil ich der Pflege der Pflanze suspekt gegenüberstand. Aber es ging nicht anders: Ich habe sie gekauft und spreche seitdem täglich mit ihr bzw.mittlerweile ihnen.


    Zur momentanen Pflege: Sie hängen im Badezimmer direkt vor der Fenstersüdseite über einem offenen Aquarium. Morgens und Abends wässere ich sie für 10 Min in einer Wanne mit Aquarienwasser. (Im Sommer habe ich sie direkt ins drunter stehende AQ getaucht, aber die Wurzeln sind zu sehr in die Breite gegangen.)

    Heute habe ich dann an einer Vanda zum einen schwarze Blattspitzen gesehen und auch bräunliche Flecken am Stamm.

    Jetzt wollte ich von euch bitte wissen, ob ich hysterisch bin oder es sich um eine Krankheit (Wurzelfäule ?) handeln könnte?

    Vielen Dank schon mal im Voraus

    Tina

    1. 2015-11-27 15.14.11.jpg

    2. 2015-11-27 15.14.45.jpg

    3. 2015-11-27 15.14.59.jpg
    4. 2015-11-27 15.17.11.jpg
     
  2. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Hallo Tina,

    willkommen hier im Forum! Also ich kann an den Vandeen absolut keine Maengel erkennen, die sehen top aus. Nur weiter so! Etwas "Nahrung" (= Duenger) koennten sie vielleicht ab und zu vertragen. Schau Dich einfach mal ein bisschen hier um, es gibt ja zahllose Beitraege zu dem Thema.
     
  3. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Tina,

    ich kann Anja nur zustimmen, deine Vandeen schauen gut aus.
    Beim Lüften hängst du sie momentan aber schon weit weg vom Fenster?
     
  4. tinah

    tinah Guest

    Also bin ich doch hysterisch. Das freut mich!

    Das Fenster wird so gut wie nie geöffnet, da es klemmt und eine riesengroße Pflanze davor steht. (Badezimmer ist groß und hat einen Kaminabzug). Allerdings hat ein Gast letztens das Fenster geöffnet.

    Zum Düngen nutze ich bislang für alle meine Pflanzen ausschließlich Bodenmulm (=Fischsch...) und Wasser von meinen Aquarien. Auch bei meinen Phalaenopsis wirkt das sehr gut. Bei meinen anderen, neuen Orchideen-Arten muss ich noch abwarten.
    Ich habe ein bisschen Angst zu überdüngen. Oder soll ich trotzdem noch Dünger kaufen? Ich fahre nämlich morgen zu meiner Orchideengärtnerei.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. November 2015
  5. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Tina,

    ich würde auf jeden Fall zusätzlich Dünger geben. Phalaenopsis brauchen weitaus weniger Dünger als Vandeen.
    Meine Vandeen bekommen 3x in der Woche Regenwasser aufgedüngt auf 600-800µS, die anderen Tage nur Regenwasser pur.
     
  6. tinah

    tinah Guest

    Ich werde morgen die Orchideenhändlerin fragen, wie viel sie zudüngt. Sie wässert ihre Orchideen im Ausstellungsraum auch im Koiteich.
    Oder soll ich das mit einem LF-Gerät machen? Müsste ich dann aber auch noch kaufen.
     
  7. Bertram

    Bertram Guest

    Ein Leitwertmessgerät ist sicher gut.
    Ob du dein Aquariumwasser mit dem der Händlerin vergleichen kannst weiß ich natürlich nicht, das kommt sicher darauf an wieviele Fische du bzw. sie in wieviel Liter Wasser habt.
    Außerdem sind in einem Orchideendünger sicher für Orchideen wichtige Inhaltsstoffe die im Fischwasser nicht sind.
     
  8. tinah

    tinah Guest

    Ich habe mir gestern Orchideendünger gekauft, 3 Cattleyen und eine Masdevallia :)
    Zum Aquarienwasser: ich denke schon, dass mein Wasser "belasteter", also nährstoffreicher als der Koiteich ist, da ich ja den Bodenmulm absauge. Prinzipiell sind in diesem Wasser alle Nährstoffe enthalten, so auch die Spurenelemente. Allerdings habe ich mich dazu entschieden, alle Orchideen - außer die Nopsen - nur noch mit dem Wasser aus meinem Weichwasser-AQ oder mit Dünger zu wässern. Mein Malawi-Barschbecken wird für die meisten Orchideen, insbesondere die Masdevallia, tabu sein, da der GH- und KH-Wert und somit der Leitwert zu hoch sein wird. Ein Leitwertmessgerät habe ich mir noch nicht gekauft.
     
  9. tinah

    tinah Guest

    So, ich habe jetzt den Leitwert unserer Stadt herausgefunden: 230mS. Der ist doch wunderbar. Da fällt die Dosierung des Düngers leichter.
     
    Bertram gefällt das.
  10. Bertram

    Bertram Guest

    Der Leitwert ist wirklich gut!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden