Bletilla fomosana

Dieses Thema im Forum "Heimische Orchideen, Erdorchideen ... (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von stefank, 14. Oktober 2015.

  1. stefank

    stefank Leser

    Registriert seit:
    23. September 2015
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    195
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo :)
    Ich habe eine Bletilla fomosana die mir etwas sorgen macht.
    Den Sommer über hat sie in der Wohnung am Fenster verbracht und 2 neue Triebe an einer dicken Bulbe bekommen. Dann ist sie nach draußen ins Gewächshaus gekommen um sich schonmal auf den Winter vorzubereiten. Beim genauen Anschauen ist mir jetzt aufgefallen, das die alte Bulbe abgestorben ist. Die beiden neuen Triebe haben aber keine neuen gebildet. Wahrscheinlich waren mehrere Befallszeiten mit Schmierläusen zu viel stress.
    Jetzt frage ich mich ob ich sie überhaupt überwintern soll oder lieber durchkultivieren?
    Die winzigen Bulben bilden momentan in übrigens überall neue Wurzeln.

    Was mich in übrigens sehr gewundert hat..... Im Botanischen Garten aus dem meine auch kommt stehen die Bletilla fomosana JETZT in Blüte?!?!

    PA142176.JPG

    PA142178.JPG
     
  2. stefank

    stefank Leser

    Registriert seit:
    23. September 2015
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    195
    Geschlecht:
    männlich
    Keiner, der sich mit Bletilla auskennt?
     
  3. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Hallo

    Also wenn ich es richtig verstehe was du schreibst, sind die Neutriebe doch die neuen Bulben. Durchkultivieren sollte nicht gelingen, aber ich würde auch keine Ruhezeit erzwingen, sondern sie weiter pflegen bis die Blätter gelb werden. Damit zeigt die Pflanze an, wenn sie ruhen will, und die neuen Triebe haben bis dahin noch die Chance größer zu werden.

    Das ist nichts ungewöhnliches, die Blütezeit kann durchaus um einige Wochen anders liegen. Meine striatas haben bis zu 2 Monaten später geblüht, als die anderer hier im Forum. Meine Habenaria medusa ist auch viel später dran als die anderer.
     
  4. tinah

    tinah Guest

    Hallo,
    ich habe meine Bletillas, allerdings striatas, in mein Beet am Teich gepflanzt. Vor 10 Jahren. Nach meiner Erfahrung sind meine im Oktober schon alle gelb. Jetzt im November ist gar nichts mehr von den alten Pflanzen zu sehen, die alten Bulben sind tot bzw. so gut wie. Im Frühjahr treiben dann die neuen Bletillas wieder aus und blühen zuverlässig.
    Winterabdeckung mach ich nie.
    LG
    Tina
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. November 2015
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden