Masdevallia "Golden Tiger"

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Jessi, 25. November 2015.

  1. Jessi

    Jessi Guest

    Hallo zusammen,

    ich habe heute, nachdem ich schon ein paar mal um sie "herumgeschlichen" bin, mir einen Masdevallia Hybriden gekauft. Ich gehe stark davon aus, dass es sich um Masdevallia golden tiger handelt.
    Ich pflege schon lange Orchideen (vorallem die schönen Phalaenopsis Hybriden). Aber mit Masdevallias habe ich nicht wirklich Erfahrungen. Ich habe gelesen, dass die meisten Kühl und recht dunkel zu kultiviren sind, aber es durchaus auch welche gibt, die es auf der Fensterbank aushalten. Außerdem wollen sie eine hohe Luftfeuchte und beständig, feuchtes Substrat. Ist das so richtig?
    Ich habe sie im Moment an einem Südfenster in zweiter Reihe, hinter einer großen Phalaenopsis und meinen Zwergdrosera stehen. Die Zwergdrosera stehen in Anstaubewässerung, dadruch ist denke eine recht hohe Luftfeuchte gegeben. Temperatur ist normale Zimmertemperatur. Ist das so in Ordnung, oder sollte ich mir noch einen anderen Standort suchen?
    Ich habe den Schwerter Orchideendünger zuhause. Wie oft sollte ich sie düngen? Und welchen Anteil der Konzentration sollte ich dabei wählen? (Gießen werde ich sie mit reinem Regenwasser)

    Ich danke euch für eure Hilfe ! :)

    Viele Grüße

    Jessi
     
  2. gertrudchen

    gertrudchen Leser

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    4.584
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bonn
    Hallo Jessi,
    meine Masdevallien gedeihen auch recht gut bei Zimmertemperatur, vor allem die Hybriden. Pralle Sonne mögen sie nicht so gern, aber im Winter ist das ja eh nicht so gegeben.
    Masdevallien mögen es feucht, aber nicht nass oder sogar Staunässe. Ich dünge ein übers andere Mal mit ca 130 -150 µS, also ganz vorsichtig. Das wäre vielleicht 1/4 der angegebenen Mischung des Schwerter Düngers.
    Dann wünsche ich viel Glück mit der Golden Tiger.
    Übrigens, die Namen der Hybriden werden groß geschrieben ;)
     
    Orchimatze und Bertram gefällt das.
  3. Jessi

    Jessi Guest

    Hallo Ellen,

    das hört soch ja alles gut an. Dann hoffe ich mal, dass sie auch gut bei mir gedeiht :). Darf ich fragen, wie oft du deine Masdevallia gießt? Meine ist in Moos getopft.
    Düngst du auch im Winter? Bei manchen Orchideen, soll man ja im Winter nicht düngen..
    Danke :) ich hoffe auch sehr, dass meine Golden Tiger bei mir gut wächst. Sie ist ja sooo schön ;).
    Mir fällt gerade noch eine Frage ein: ist es eigentlich normal, dass an den Blütenstengeln mehrere Blüten wachsen?

    Viele Grüße

    Jessi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden