Plastikkörbchen entfernen

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Beckie246, 10. Oktober 2015.

  1. Beckie246

    Beckie246 Guest

    Hallo :)

    ich bin noch neu hier und habe ein paar Fragen zum Entfernen der Plastikkörbchen, in den die Vandeen ausgeliefert werden.

    Ich habe vor ca. einem halben Jahr meine erste Vanda bekommen und habe diese auf/in einer Glasvase, da das sprühen so für mich leichter ist.

    Vor einer Woche habe ich noch eine Rhy. Gigantea dazubekommen, die ich aber hängend kultivieren möchte.

    Da bei beiden Pflanzen die Wurzeln durch sämtliche kleine Löcher in dem Plastikkörbchen wachsen und die neuen Wurzeln aufhören zu wachsen, da sie keinen Weg finden, möchte ich die Körbchen entfernen und mir jeweils aus Draht Aufhängemöglichkeiten basteln.

    Das Problem ist aber, dass die Wurzeln beider Pflanzen extrem an den Körbchen kleben und sich auch nach dem tauchen nicht ohne große Kraft und damit verbundenen Beschädigungen lösen lassen. Habt ihr einen Tip für mich, wie ich die Wurzeln abbekommen kann?

    Schonmal danke für eure Hilfe und einen schönen Tag :)

    Liebe Grüße
    Beckie

    image.jpg

    image.jpg

    image.jpg

    image.jpg
     
  2. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Hallo

    Das ist ganz einfach, du mußt nur das Körbchen von den Wurzeln entfernen, nicht umgekehrt. Heißt nimm eine scharfe Schere oder etwas ähnliches, und schneide das Körbchen raus. Das sollte ohne schwerwiegende Beschädigung der Wurzeln klappen.
     
    Beckie246 gefällt das.
  3. gertrudchen

    gertrudchen Leser

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    4.584
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bonn
    Hallo,

    ja, ich habe dafür einen Seitenschneider, damit kann man cm für cm abknipsen. Ist oft eine mühselige Fummelei, aber schonend für die Wurzeln.
     
    Beckie246 gefällt das.
  4. Beckie246

    Beckie246 Guest

    Danke für eure Antworten :)
    einen Seitenschneider wollte ich auch verwenden. Allerdings sind die Wurzeln ja mit dem Körbchen verklebt an einigen Stellen. Da kann ich ja dann nichts schneiden. Nur drumherum aber dann hängt ein Stück noch an der Wurzel. Ich hab gelesen dass man die Pflanze in warmem Wasser baden soll um die Wurzeln zu lösen. Habt ihr Erfahrung damit?

    LG
     
  5. gertrudchen

    gertrudchen Leser

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    4.584
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bonn
    Ja klar, in warmen Wasser die Wurzeln einweichen, dann gehen sie leichter von der Unterlage ab.
    Ich lasse sie meist so 1/2 Std im Wasser (nur die Wurzeln) und versuche dann das Plastik zu biegen, dann springen die Wurzeln meist ganz gut ab.
    Viel Glück und ich denke, es ist schlimm, wenn zwischendrin ein Stückchen Plastik bleibt
     
    Beckie246 gefällt das.
  6. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Ja, einweichen der Wurzeln ist sinnvoll.
     
  7. Beckie246

    Beckie246 Guest

    Das mit dem Biegen ist eine gute Idee :) danke. Damit könnte es vielleicht klappen :)
    ich werde es versuchen und dann berichten wenn ich fertig bin.

    LG
     
  8. gertrudchen

    gertrudchen Leser

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    4.584
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bonn

    soll heißen"nicht" schlimm
     
  9. Nork

    Nork Guest

    Ich mach es ständig und lege die Wurzeln 2,5 Stunden in lau warmes Wasser ein und dann geht mit den Finger'n und nem Seidenschneider zur Sache...
    Da kann man auch gleich abgestorbene Wurzeln entfernen die nehmen so oder so nur sinnlos Platz weg.
     
    Beckie246 gefällt das.
  10. Gabi.H

    Gabi.H Guest

    Muss man denn das Körbchen entfernen oder kann man es einfach dran lassen? Schadet das den Wurzeln?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden