Brassia - fleckige Blätter & Blätter sterben ab

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von eragon, 16. September 2015.

Schlagworte:
  1. eragon

    eragon Guest

    Hallo zusammen,

    Meine Brassia hat dunkle Flecken auf den Blättern. Die Blätter werden dann gelb und fallen ab. Diverse der Bulben sind jetzt kahl, die verbliebenen Blätter sind ebenfalls fleckig. Auf den Blättern sind kleine weisse Pünktchen vorhanden, leider kann ich nicht erkennen ob es um Läuse oder einen anderen Parasit handelt. Wenn jemand weiss, was das ist und wie ich den Schädling loswerde, bin ich froh über alle Tipps.
    Brassia Blatt mit dunklen flecken.jpg

    Wasser geben: ich hab die Brassia noch nicht so lange, kenne die Pflanze also noch nicht so richtig. Nachdem ich anfänglich wöchentlich 1x 30 minuten Wasserbad gegeben habe, habe ich auf ca. alle 10 Tage erweitert, da ich nicht weiss, ob sie zu nass hatte. Nun schaut sieht sie aber eher durstig aus, werde wohl wieder auf 1x wöchentlich gehen.
    Alle ein bis zwei Tage besprühe ich die Pflanze.

    In den Gartengeschäften konnte man mir nicht weiterhelfen. Für alle Infos bin ich dankbar,

    Grüsse

    Guido
     
  2. Hallo Guido, herzlich willkommen hier im Forum.:)
    Helfen kann ich leider nicht, weil ich zu dieser Zeit genau Ähnliches an meiner Brassada Mivada erlebe.
    Ich habe gestern die beiden gesunden Bulben mit einwandfreien Blättern von dem Rest getrennt
    und versuche eine Rettung in Sphagnum mit wenig Rinde und mehr Feuchtigkeit um die Wurzeln.
    Sie hat bisher einwandfrei geblüht, hatte aber immer schwarze Stippen auf den Blättern.
    Vielleicht kann und beiden jemand einen Rat geben?
     
  3. Jensemann

    Jensemann Leser

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1.781
    Ort:
    Mühlhausen / Thüringen
    Hier scheint sich ein Pilz eingenistet zu haben. Die weißen Pünktchen sind der Pilz, die schwarzen Flecken der Schaden der durch diesen verursacht wurde. Wenn möglich würde ich die betroffenen Blätter entfernen. Ich kenne das Schadbild aus meiner Beginnerzeit. Der Grund war der Klassiker. Zu kühl bei zu feucht.
     
  4. Wollfluse

    Wollfluse Guest

    Hallo,
    da würde ich sofort an Spinnmilben-Befall denken, der ist leider oft schwer erkennbar und hartnäckig. Weg bekommt man die Viecher nur mit speziellen Akariziden, also Mitteln gegen Spinnentiere. Bei mir haben Mitttel mit Azequinocyl sehr gut geholfen! Da gibt es verschiedene Hersteller. Wisch doch mal mit einem weißen Taschentuch über die Blätter und schau, ob rote Pünktchen oder Streifen auf dem Tuch sind.

    Die sieht aber auch arg dehydriert aus....lieber doch etwas häufiger gießen, Brassias brauchen im Wachstum eigentlich recht viel Wasser. Zu trockene Haltung finden Spinnmilben leider ziemlich gut....

    Übrigens kommen bei meinen dünnblättrigen Orchis diese braunen Flecken auch immer vom Spinnmilbenbefall, die sind da anfällig.
     
  5. Jensemann

    Jensemann Leser

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1.781
    Ort:
    Mühlhausen / Thüringen
    Auch Spinnmilben sind möglich. Der Tip mit dem Taschentuch ist gut. Eine weitere Möglichkeit ist die Abklatschmethode. Ein Streifen Tesafilm wird auf die Blattunterseite gepappt und wieder abgezogen. Nun nimmt man eine Lupe zur Hand und beguckt sich das Stück Tesa, an dem Tiere wenn vorhanden kleben geblieben sind. Für diesen Zweck hab ich mir mal ein kleines Mikroskop gegönnt. Aber eine halbwegs Lupe erfüllt auch den Zweck.
    Den Wirkstoff Azequinocyl kann auch ich empfehlen. Wird vor allem von den Pflanzen gut vertragen. Wichtig ist vor allem die Behandlung der Blattunterseite.
     
  6. eragon

    eragon Guest

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Antworten.
    -Taschentuch: Wenn ich mit einem Taschentuch über die Blätter wische, kann ich die weisen Pünktchen wegwischen, allerdings sind sie so klein, dass es keine roten Flecken auf dem Taschentuch gibt.
    -Blattunterseite: Diese sieht eigentlich makellos aus. Die Flecken und der Befall ist bei allen Blätter nur auf der Oberseite.

    Ich denke, ich werde mal ein Mittel gegen Spinnmilben anwenden. Da ich die Pflanze durstig gehalten habe, ist das 'Klima' für Pilze eigentlich nicht ideal. Vielleicht sind die Flecken auch eine Reaktion auf zuwenig Wasser??
    Ich werde über die weitere Entwicklung berichten.

    Danke und Grüsse

    Guido
     
  7. Ich danke Euch auch für den Rat.
    Bin gespannt, ob sich die beiden verbliebenen Triebe weiter kultivieren lassen.
    Den Test auf Spinnmilben werde ich durchführen.
     
  8. eragon

    eragon Guest

    Wie es scheint, hat das Schätzelchen zuwenig Wasser gehabt. Ich stelle die Pflanze nun alle 3-5 Tage in Wasser, so dass sie sich vollsaugen kann. Die Flecken auf den Blätter sind nicht grösser geworden und auch abgeworfen hat sie in der Zeit keine Blätter mehr. Ich besprühe sie nun fleissig und hoffe, dass sie sich erholt und wieder neu Blätter bildet. An einigen Stellen bilden sich jedenfalls schon neue Wurzeln.
    Ein Mittel gegen Parasiten habe ich noch nicht angewendet und werde jetzt mal schauen, wie sie sich erholt.

    Grüsse

    Guido
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden