Orchideen am Straßenrand

Dieses Thema im Forum "Fotos (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von Werner H, 28. Mai 2010.

  1. Werner H

    Werner H Leser

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Mit etwas glück kann man Orchideen auch am Straßenrand finden. Vor 2 Wochen war ich am Chiemsee unterwegs. Dort findet man auf den Feuchtwiesen um den See herum 2 Arten vor Orchideen, man sieht sie schon vom Auto aus.

    Leider war das Wetter grausig, so dass die Bilder alle etwas düster geworden sind.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das sind natürlich keine Orchideen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nach dem ich 20 Minuten durch die Wiese gestapft war, wurde ich von einem freundlichen älternen Herren angesprochen. Er hatte einen Auweis vom Ladratsamt Traunstein bei sich. Es wies mich darauf hin, dass das gesamte Gebiet um den Chiemsee unter Naturschutz steht. Es herrscht Wegegebot. Wiesen ohne direkten Zugang dürfen nicht betreten werden. Wie gesagt er war sehr freudlich deshalb hat das ganze auch kein Nachspiel. Wenn mann aber etwas Fußweg in kauf nimmt, findet man auf zugänglichen Wiesen auch solche Schätze. Etwa einen Kilometer weiter fand ich dann das erste Schild

    [​IMG]
     
  2. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Schön, diese Wiesen erinnern mich an die an der Ettaler Mühle, da würd ich auch gern noch mal hin. Da stand auch das Wasser drauf, sie wurden aber landwirtschaftlich genutzt und konnten deshalb auch betreten werden. War zumindest damals noch so.
     
  3. Werner H

    Werner H Leser

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Ich freu mich schon auf die Tour durch das Taubertal. Hoffenlich können wir dem Wetterbericht trauen
     
  4. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Für morgen sagen sie ja wirklich mal gutes Wetter an, das wird schon.

    Ich ziehe Sonntag hier los, da heißts dann wieder im Regen und ich wette so wirds auch sein :rolleyes: Irgendwie machts mir dieses Jahr keinen Spaß, außer in Istrien, da war es richtig gut, trotz Regen und Wind.
     
  5. *Andrea*

    *Andrea* Guest

    Hey Werner, die Bilder sind doch ganz gut geworden. Sehr schön diese Wiesen. Freu mich schon auf die Bilder vom nächsten Ausflug!
     
  6. Ilona.

    Ilona. Guest

    Ich finde die Bilder auch gut. :yes:
     
  7. Froscherl

    Froscherl Guest

    Tolle Bilder!!!! Von wegen düster..... Aber sag mal wie heißen den die hübschen Pflanzen nun????

    LG Anita
     
  8. Werner H

    Werner H Leser

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Heute ganz zufällig beim Gassigang entdeckt

    Epipactis helleborine

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    orchidfriend, monki, Jensemann und 6 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden