"Hallo, bin der Neue" ... mit Fäulnis-Problemchen!

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von derDirk, 23. Juni 2015.

  1. derDirk

    derDirk Guest

    Matze, dass ich noch viel lernen muss mag sein. Wieso habe ich mich denn wohl hier angemeldet und stelle am laufenden Band fragen?
    Weil ich alles weiß? ;)

    Wenn ich hier teilweise lese, dass die User 100+ Pflanzen haben ... wahnsinn!
    Klar, dass man dann irgendwann eine Pflegestation einrichtet.
    Aber bei einer Handvoll Orchideen geht es mir primär nicht ums Gesundpflegen, als vielmehr um die Pracht und Schönheit der Blüten ... :)

    So rein "technisch" ... wenn ich tauche, sind Granulat und Wurzeln komplett nass geworden.
    Wenn ich nur einmal von oben übers Granulat gieße, dann wird das Wasser ja binnen einer Sekunde unten durch rauschen und somit wird nur ein Bruchteil der Wurzeln Wasser bekommen. Sind da nicht wiederum vertrocknete Wurzeln vorprogrammiert?

    Ich habe mittlerweile verstanden, dass die Wurzeln die Basis einer gesunden Pflanze sind.
    Das heißt je mehr gesunde Wurzeln, desto besser gedeiht die Pflanze.
    Von daher freue ich mich über jedes neue Wurzel-Zentimeterchen, was ich an meinen Pflanzen entdeckt. In diesem Zusammenhang eine weitere Frage:
    Was mache ich wenn ich im Topf von außen eine faulende Wurzel entdecke ... Sollte ich dann direkt umtopfen oder kann man die einfach drin lassen?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Juli 2015
  2. Jensemann

    Jensemann Leser

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1.781
    Ort:
    Mühlhausen / Thüringen
    Nein Dirk. Du wirst immer mal eine abgestorbene Wurzel entdecken. So wie eine Pflanze ab und an ein Blatt verliert, geschieht das auch mit den Wurzeln. Panik ist da unnötig.
    Eine Antwort auf die Frage Tauchen oder Gießen wirst du nicht bekommen können. Das ist einfach Substratabhängig. Eine Mischung, die aus Rinde, Sphagmum und diversen mehr, Perlite z.B., saugt sich viel mehr voll als reine grobe Rinde. Auch Rinde ist nicht gleich Rinde. Du musst dafür ein Gefühl entwickeln. Wenn nach dem Tauchvorgang der Topf enorm an Gewicht zugenommen hat oder du feststellst, daß deine Tauchschüssel danach wesentlich leerer ist, wird dein Substrat mutmaßlich viel Wasser aufnehmen können. Hier würde ich sicher nicht tauchen. Als Anfänger würde ich wahrscheinlich eher gießen als tauchen.Gieß nen ordendlichen Schwapp aufs Substrat, lass gut abtropfen und gut ist.
     
    Bertram gefällt das.
  3. derDirk

    derDirk Guest

    Kann jemand was zu meinen Wasserwerfer sagen? Kann ich das Wasser so direkt aus der Leitung nehmen oder sind die Werte so dass abkochen oder mischen sinnvoll wäre?
     
  4. Jensemann

    Jensemann Leser

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1.781
    Ort:
    Mühlhausen / Thüringen
    Dein Letungśwasser kannst du gut verwenden. Abkochen brauchst du es nicht, aber abstehen würde ich lassen. Ist einfach zu kalt aus der Leitung.
     
  5. derDirk

    derDirk Guest

    Wasserwerfer steht da oben? Lustig :D
    Sollte eigentlich "Wasserwerten" heißen ...

    Ich habe heute wieder eine Orchidee mitgebracht ... die ist komplett in Moos gepflanzt. Soll man die so lassen oder besser in normales Granulat pflanzen?
     
  6. Bertram

    Bertram Guest

    In normales Substrat pflanzen!
     
  7. derDirk

    derDirk Guest

    Was ich mich aber frage ... wenn Orchideen doch mit zuviel Wasser nicht klarkommen, wie kann eine Pflanze dann in klätschnassem, reinem Moos prima wachsen?

    Und eine Sache zum Umtopfen ... klar muss man aufpassen, dass keine Wurzeln knicken oder brechen. Wenn aber doch welche brechen, ist das das Ende der Pflanze?
    Bei meiner letzten Umtopfaktion war die Pflanze ja 2 Wochen später in der Tonne, weil alle Wurzeln faul, braun, trocken waren.
    Da ist mir aufgefallen, dass etliche Wurzeln geknickt waren.

    Kann es aber sein, dass ich einfach zu früh gegossen habe und die verletzten Stellen daher keine Zeit hatten zu verheilen?
     
  8. Gabi.H

    Gabi.H Guest

    Es kann immer mal passieren, dass Wurzeln brechen. Das allein ist noch kein Grund für den Tod einer Orchidee. Ein ständiges Zuviel an Wasser führt fast zwangsläufig zum Ende, aber oft macht die Pflanze einen gesunden Eindruck beim Kauf. Die Spätfolgen bringt man dann mit falscher Pflege bei sich zu Hause in Verbindung, dabei war der Prozess ja schon längst in Gang und nicht mehr aufzuhalten.
     
    Bertram gefällt das.
  9. Bertram

    Bertram Guest

    Lange wird sie damit nicht "gut" zurechtkommen!
     
  10. Val

    Val Guest


    Wie bereits von mir geschrieben kann in eine verletzte Wurzel ein potentieller Fäulniserreger leichter eindringen als in eine intakte. Daher sollte man nach dem Umtopfen nicht sofort gießen, sondern ein paar Tage warten, damit die Verletzung (Bruchstelle) abtrocknen kann.
    Die Betonung liegt dabei auf "kann", denn es muss natürlich nicht passieren. Theoretisch ist die Gefahr aber erhöht. ;)
    Neben dem Abwarten mit dem Wässern kann man auch zusätzlich noch vorhandene Bruchstellen mit Kohlepulver "desinfizieren".

    Ich habe beim Umtopfen auch schon die ein oder andere Wurzel versehentlich verletzt - daran zugrunde gegangen ist mir allerdings noch keine Pflanze.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden