Orchidee verliert Blätter - Wurzeln sehen seltsam aus

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von Susann, 17. Juni 2015.

  1. Susann

    Susann Guest

    Hallo,

    Ich habe mal ein paar Fotos gemacht und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

    Als ich am Sonntag aus meinem Urlaub wiederkam, waren die Blätter meiner Orchidee gelb (siehe Avatar). Nun sind die Blätter in den letzten Tage nach und nach abgefallen.
    Ich habe schon am Montag Morgen gesehen, dass die Pflanze im Wasser stand, sie dann herausgenommen und den Tag über das Substrat und die Pflanze trocknen lassen und sie dann wieder hinein getan.
    Nun sieht die Arme so aus, ich habe sie jetzt wieder aus dem Substrat genommen. Ist die gute noch zu retten? Sind die weißen Flecken auf dem Stängel Schimmel?

    Ich danke euch im Voraus für die Hilfe!

    image.jpg

    image.jpg

    image.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juni 2015
  2. eyman2Ak

    eyman2Ak Leser

    Registriert seit:
    8. Juni 2012
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    2.246
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bern, Schweiz
    Hallo Susann
    Da hat es wohl deine Urlaubsvertretung etwas zu gut gemeint mit Giessen ....
    Die Wurzeln sehen nicht allzu schlecht aus, wenn du viel Glück hast, kann sie wieder austreiben.
    Wenn du die Suchfunktion nutzt, wirst du bestimmt passende Beiträge finden.
    Ich schlage dir aber vor, dir eine neue Pflanze zu gönnen! ;)
     
    Susann, Bertram und Ingrid gefällt das.
  3. Susann

    Susann Guest

    Hallo Annkathrin,

    Die Orchidee war ein Geschenk und ich würde sie ungern wegschmeißen :-(
    Hast du eine Ahnung, das das für weiße Flecken am Stängel sind?
    Was täte ihr jetzt besonders gut?
     
  4. Val

    Val Guest

    Oje...
    Also ganz ehrlich, wenn Du nicht aus irgendwelchen Gründen extrem an der Pflanze (oder dem was davon übrig ist) hängst, dann würde ich den traurigen Rest wohl entsorgen. Es ist wohl nicht komplett ausgeschlossen, dass da nochmal was austreibt, aber das wird vermutlich lange dauern.
    Ob Dir die Mühe wert ist, musst Du selbst entscheiden. ;)
     
    Orchimatze und Bertram gefällt das.
  5. orchifan71

    orchifan71 Guest

    Hallo,

    leider kann das bei Urlaubsvertretungen immer mal wieder vorkommen, das eine Pflanze nicht überlebt ... geht mir auch regelmäßig so.

    Du mußt sie ja nicht gleich entsorgen, kannst sie ja versuchen wieder auf zu päppeln ... und trotzdem eine neue kaufen, dann tuts nicht so weh wenn der päppel-Versuch misslingt ;)
     
  6. Susann

    Susann Guest

    Oh, danke Val und Orchifan! Ich hatte hier gar nicht mehr geschrieben, sondern im Thread "Die Wiederauferstehung". Ich mache es wie von Orchifan vorgeschlagen - Versuch macht kluch! Und eine neue Phal steht jetzt auch auf der Kommode...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden