Waldvöglein inmitten der Stadt

Dieses Thema im Forum "Heimische Orchideen, Erdorchideen ... (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von Antje, 21. Mai 2015.

  1. Antje

    Antje Guest

    Heute bei der Gassirunde endlich wiederentdeckt:

    Bisher habe ich 5 Pflanzen gesehen. Im letzten Jahr musste ich mit Erschrecken feststellen, dass die Stadtarbeiter alle Orchideen beim Rasenmähen/Hecken kürzen mit abgesenst haben. Habt ihr eine Idee an wen ich mich wenden kann, damit ich dem in diesem Jahr vorbeugen kann?

    Liebe Grüße,
    Antje

    Bilder Links gelöscht, Links die man erst anklicken muss um was zu sehen wollen wir hier nicht haben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Mai 2015
  2. Oh_oh

    Oh_oh Guest

    Du hast es doch schon genannt. Rufe die bei Dir zuständige Verwaltung an und erfragen, wer die Pflege in Deinem Bereich leitet. Da überall Geld gespart wird, hat in der Verwaltung Niemand Zeit, in den Grünanlagen jährlich die Krautflora zu dokumentieren. Daher wären solche Hinweise von Dir wichtig.

    Gruß Ralf
     
  3. Kiesel

    Kiesel Guest

    Die Untere Naturschutzbehörde ist da ein guter Ansprechpartner. Ruf dort einfach mal an. Da das Waldvöglein eine streng geschützte Art ist, werden sie ganz sicher aktiv werden.
    Viele Erfolg!!!
     
  4. Oh_oh

    Oh_oh Guest

    Die Pflegeverantwortlichen sollte man vorrangig sensibilisieren. Die Naturschutzbehörde pflegt ja zumeist keine Parkanlagen. Insofern kann sie oft nur reagieren, wenn es zu spät ist.
    Sinnvoll wäre es noch, diejenigen zu informieren, die vor Ort die Rote Liste bearbeiten. Die Naturschutzbehörden kommen dazu meist nicht. Oft werden die konkreten Standorte der Rote Liste Arten allerdings geheim gehalten. Der zuständige Gärtner erfährt sie in der Regel nicht. Insofern muss er sensibilisiert werden.
     
  5. Antje

    Antje Guest

    Vielen Dank für eure Antworten. Werde nach Pfingsten gleich mal telefonieren.
    Habe heute noch einmal Bilder gemacht:

    IMG_2982.jpg

    IMG_3002.JPG

    Es sind bisher 7 Pflanzen, die ich entdeckt habe. Werde auf jeden Fall die Augen weiter auf halten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Mai 2015
    orchidfriend, Orchimatze, Vira und 2 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden