Vanilla planifolia: bitte korrigieren!

Dieses Thema im Forum "Renanthera, Vanda, Vanilla" wurde erstellt von Sakura, 7. Juni 2006.

  1. Hier ein paar Früchte
    20150106_110310.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Januar 2015
  2. 2 x pompona, chamissonis und roscheri, und die siamensis, die einfach mal nach oben schießt !
    20150106_110524.jpg
    20150106_110755.jpg
    20150106_110428.jpg
    20150106_110625.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Januar 2015
  3. Hier noch weitere planifolias und die pfaviana und albida, die noch nicht in den Boden einesetzt sind. Alle stehen in diesen löchrigen Töpfen, die mit Pinienrinde gefüllt sind. Denn die Wurzeln gehen nur schwer durch das andere Substrat.
    20150106_110632.jpg 20150106_110521.jpg 20150106_110454.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Januar 2015
  4. Bertram

    Bertram Guest

    Deine Vanillas werden in dem Raum sicher noch besser wachsen, die sind einfach bewundernswert!
    Bei meiner wachsen schon auch einige Luftwurzeln ins Substrat aber sie steht wohl nicht hell genug um zu blühen.
     
  5. Anne-Kathrin

    Anne-Kathrin Guest

    Hallo ihr lieben,

    Ich habe mal wieder eine Frage :)
    Rege ich das Wachstum meiner Vanillas an, wenn ich einen Steckling abschneide?
    Treibt sie dann neu aus und verzweigt sich?

    Sie wachsen bei mir sehr gut (geschätzt mittlerweile 3M), aber ich finde, sie könnte sich noch mehr verdichten.
    Oder tue ich ihnen damit nichts gutes?

    Liebe Grüße und in der Hoffnung auf eure Erfahrungen,

    Anne
     
  6. Nein, Vanillas verzweigen sich nicht. Die Schnittstelle wird schwarz werden und sie wird an einer der unteren Knoten erneut EINEN Trieb ausbilden.

    Stecklinge abschneiden macht daher nur Sinn wenn man möglichst viele Pflanzen haben will. Für meinen Wintergarten habe ich in den letzten 2 Jahren allein von den planifolias 9 Stecklinge gezogen. Da die Wandplätze begrenzt sind war es gar nicht so einfach alle unterzubringen ;)
     
  7. Anne-Kathrin

    Anne-Kathrin Guest

    Aaah alles klar, danke für die Erklärung :)
    Gut zu wissen.
    Ich werde sie dann wohl eher weiter wachsen lassen und erst nächstes Jahr einen Steckling ziehen :)
     
  8. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Seit ich meiner Vanilla im Januar einen groesseren Topf gegoennt habe, legt sie richtig los - die neuen Blaetter und Triebe sind doppelt so gross bzw. dick wie die alten:D

    [​IMG]

    Lg, Anja
     
    Karin1981, Orchimatze, Vira und 5 anderen gefällt das.
  9. Auch von mir Ein Update. Besonders meine "Große" Vanille wurde nun noch viel größer! ;)
    20150522_135936.jpg
    20150522_140030.jpg
    20150522_135922.jpg
    20150522_135908.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Mai 2015
  10. Super, Dein Wintergarten scheint toll zu funktionieren. Der Vanille gefällt es eindeutig :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden