Psychopsis gleich nach Erhalt umtopfen? Welches Substrat?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Orchideenherz, 3. Mai 2015.

  1. Hallo liebe Orchideenliebhaber,

    ich bekomme am Dienstag eine Psychopsis Mariposa geschickt. ( Ich freu mich wie ein Kleinkind drauf ;) ):030:

    Sie wird in einem 12er Topf auf Sphagnum Moos geliefert.

    Soll ich gleich umtopfen oder noch ein bisschen warten? Wenn ja in was für ein Substrat?

    Vielen Dank im Vorraus!:rolleyes_1:
     
  2. Werner H

    Werner H Leser

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Ich würde die Pflanze sofort umtopfen und von allem Spagnummoos befreien. Am besten in normale nicht zu grobe Rinde.
     
  3. Ruediger

    Ruediger Guest

    Letztlich ist es eine Frage der Kulturführung, ich habe eine in Seramis Orchideensubstrat stehen, eine andere in reinem Sphagnum.
    In Sphagnum gelingt es bei mir besser, da ich nicht so oft gießen muß.
    Nicht neder kommt mit jedem Substrat gut zurecht, viele mögen reinen Sphagnum nicht, wohingegend in den Orchideengärtnereien in Taiwan fast alles darin steht.
    Nur muß man auch das Klima dort berücksichtigen.

    Bei mir ist eher recht trocken und warm, und ich bin etwas gießfaul, so scheint das bei mir besser zu funktionieren als Rindensubstrate.
    Bei anderen bleibt es zu lange feucht und kühl, da könnte es auch mal Probleme geben, besonders wenn man zum Übergießen neigt.
    Wenn Du gut mit Rindenkultur fährst würde ich sie auch in Rinde setzen, meistens ist es besser nicht zu viele unterschiedliche Substrate zu verwenden.
    Ganz läßt es sich nicht vermeiden,da nicht jede Art in jedem Substrat gut wächst.
     
  4. Okay dann werde ich sie mir mal genau anschauen und ein paar tage ankommen lassen.

    Welches Substrat denkt ihr wäre besser? Ich habe noch das SEramis und normale Orchideenerde aus dem Baumarkt...
     
  5. Ruediger

    Ruediger Guest

    Die Orchideen"erde" aus dem Baumarkt ist i.d.R. Mist.

    Seramis Orchideensubstrat, nicht Seramis, kannst Du gut verwenden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden