Wie bzw. mit "Was" Dendrobien schützen

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von dandinas, 30. April 2015.

  1. dandinas

    dandinas Guest

    Hallo,
    meine drei Dendrobien ( sind mir zugelaufen ) scheinen mir echte Lieblinge von Schädlingen wie
    Spinnmilbe, Thripse und Co zu sein. Und das trotz angemessener Unterbringung und ausreichender Luftfeuchte . Meine bisher verwendeten Mittel waren/sind Careo -Spray und Neem-Fluid.
    Ich habe aber den Eindruck das diese Mittel den zarten Blättern nicht gut tun.
    Gibt es eventuell etwas Besseres?
    Ich hätte noch Lizetan zum Gießen im Haus. Wäre das eine Alternative?

    Gruß Dandinas
     
  2. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Hallo Dandidas,

    die Spinnmilben wirst Du mit Careo auch nicht weg bekommen - Du brauchst ein Akarizid. Ich benutze gegen die die Spinnmilben ein Mittel namens "Milbeknock" und das funktioniert gut. Es ist allerdings eine echte chemische Keule. Die meisten Dendros verlieren doch eh frueher oder spaeter die Blaetter.


    Lg, Anja
     
  3. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Ich sprühe mit Bayer Rosenschädlingsfrei...
    Bei mir hat es bis jetzt immer geholfen. ;)
     
  4. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Gegen Spinnmilben setzte ich Kanemite ein, es schadet auch vorhandenen Blüten nicht. Es hilft sehr gut.

    Liebe Grüsse, Vira
     
  5. dandinas

    dandinas Guest

    Hallo und danke für eure Informationen.
    Im Moment sind die Pflanzen wohl "frei", stehen auch getrennt,
    aber ich glaube ich werde mir dann auch so eine "Chemie-Keule" für Notfälle besorgen.
    Jahrelang hatten meine anderen Grünpflanzen keine Schädlinge - seit Orchis im Haus häuft sich das.
    Wie wenn man Schädlinge "mitkauft".

    Gruß Dandinas
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden