Restrepia, wer kennt sie ?

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von Vira, 10. September 2014.

  1. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Hallo,

    Gestern habe ich von einem netten Orchideenfreund diese Restrepia erhalten. Da Restrepien sehr variabel
    in der Blütenform sind fällt es mir schwer, sie zu bestimmen. Die Blüte ist knapp 2 cm lang u. relativ schmal.
    Bei der Bilderschau im Netz fand ich Ähnlichkeiten mit mehreren R. guttulata. Da ich gelesen habe, dass
    Diese im Frühjahr blühen kann ich sie wohl ausschliessen.
    Auch der Orchideenfreund ist an einer Bestimmung interessiert.

    [​IMG]

    [​IMG]IMG_3028 by elvira.raasch, on Flickr

    Ich bedanke mich im Vorraus für Eure Bemühungen.

    Liebe Grüsse, Vira
     

    Anhänge:

  2. Morosus

    Morosus Guest

    Mich erinnert sie sehr an eine Restrepia dodsonii
     
    Orchimatze gefällt das.
  3. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Vielen Dank, Micha. Das könnte sie wirklich sein.

    Liebe Grüsse, Vira
     
  4. KraBi

    KraBi Guest

    Hallo Vira,
    ich meinte, sie irgendwo als restrepia contarta gesehen zu haben. Aber als interessierter Laie halte ich mich da mal ein bisschen zurück. Bin gespannt, was die Profis meinen

    Liebe Grüsse
    KraBi
     
  5. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Wenn, dann schon Restrepia contorta
     
  6. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Danke, KraBi und Ingrid !

    Ich habe mir noch mal Bilder im Netz angeschaut. die beiden Arten sind sehr schwer zu unterscheiden,
    besonders für mich, da ich mich bei Denen nicht so gut auskenne. Aber egal was es ist, mir gefällt sie und
    ich bin froh, dass ich sie wieder zum Blühen bringen konnte.

    Liebe Grüsse, Vira
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden