Amaryllis

Dieses Thema im Forum "Zimmerpflanzen" wurde erstellt von wolly, 5. Dezember 2013.

  1. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Wenn's so aussieht, ist mir eigentlich egal, ob sie zur richtigen Zeit blüht - obwohl das rot schon ziemlich weihnachtlich ist
    Die Mutterzwiebel hat 4 Brutzwiebeln dran, von denen 3 das 1. Mal blühen. Insgesamt sind es 5 BT (die Mutterzwiebel hat 2 BT), die aber nicht alle gleichzeitg blühen werden.
    [​IMG]

    von hinten
    [​IMG]
     
    Ingrid, efri, Fraueschuh und 5 anderen gefällt das.
  2. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Rot geht auch ohne Weihnachten...
    Mir gefällt das Blümchen, Jens...:0071:
     
    orchidfriend gefällt das.
  3. Linde

    Linde Leser

    Registriert seit:
    28. Dezember 2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2.202
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hessen
    Boh, die Farbe ist ja krass. Sorry, das musste ich jetzt mal so sagen. ;)
     
    orchidfriend gefällt das.
  4. Fraueschuh

    Fraueschuh Guest

    Meine Samenkapseln fangen an zu platzen.
    Meine Frage ist:Was für Erde benutz ihr für die Jungpflanzen?
    Welcher Standort wäre ideal??
    Welche Kultur brauchen sie ??

    Vielen Dank im vorraus :danke: .


    Viele Grüße
    Anaelle
    :smilie_winke_058:
     
  5. Anaelle, meine diesjährige Ernte ist schon eingebracht. Ich wollte die Samenplättchen in Anzuchterde stecken, hochkant, wenn es geht.
    Es keimen auch nicht alle, wie ich aus Erfahrung weiß. Und von den Keimlingen schaffen es ebenfalls nicht alle.
    Meine Aussaat vom letzten Jahr hat sich sehr reduziert, doch einige haben nach dem Pikieren in Kokoshum wohl den richigen Lebenswillen.
    Der Topf steht zwischen den Orchideen hell, teils schattiert durch die Pflanzen. Bild folgt.

    Jens, ein wirklich toller Erfolg. Auf so ein Ergebnis bin ich ebenfalls aus. :)
     
    orchidfriend und Fraueschuh gefällt das.
  6. Fraueschuh

    Fraueschuh Guest

    Vielen Dank ,Karin :enz:.
    Ich würde sie dann in meinen Gewächskasten rein stellen.
    Dort ist es feucht und warm.


    Viele Grüße
    Anaëlle
    :smilie_winke_058:
     
  7. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    War ganz einfach, einfach die Brutzwiebeln dran lassen und warten....Habe die Zwiebel auch erst vor 3 Jahren gekauft.
    Allerdings kostet der Pflanze das Reifen lassen von Samenkapseln Kraft. Ich habe die verblühten BT daher immer rel. zeitnah entfernt.
     
    Deleted member 7188 gefällt das.
  8. Heute ist definitiv in diesem Jahr die letzte Hippeastrum 'Samba' erblüht.
    Nachdem 2 Blütentriebe im Wachstum verharrten und dann abstarben, schafft sie noch
    einen dritten mit 3 oder 4 Einzelblüten.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    orchidfriend, Bertram und Vira gefällt das.
  9. Inzwischen ist fast ein Jahr vergangen. Meine Hippeastrum-Zwiebeln erfreuten mich wieder mit Blüten, die ich gerne zeigen möchte:
    Die rot blühenden Rittersterne waren 3 verschiedene. Nun erwarte ich noch meine 'Samba', das ist immer die letzte, aber die Knospen öffnen sich bald.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Fraueschuh, wolly, Vira und 8 anderen gefällt das.
  10. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Sehr schöner Erfolg, Karin!:0071:
     
    Deleted member 7188 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden