Balkonien - was so grünt und blüht

Dieses Thema im Forum "Pflanzen in der Natur und im Garten" wurde erstellt von orchidfriend, 13. Juni 2013.

  1. wolly

    wolly Guest

    Hier war der Morgen mit Sonne , aber wolkig , später zu es zu , der Wind spürbar aus Osten und trotz 11 Grad , lausig ...
     
  2. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Karin1981, wolly, gertrudchen und 3 anderen gefällt das.
  3. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Heute mal wieder was von Balkonien. Es blüht zwar noch nix aber es grünt...
    die Orchi-Ecke
    Im vordersten Topf ist Panicum virgatum (Rutenhirse), die treibt aber erst jetzt aus
    [​IMG]

    einsamer Reiter
    [​IMG]

    hier sieht es schon deutlich besser aus....
    [​IMG]

    Für den grossen, schwarzen Kübel habe ich mir letzten Herbst 2 Dactylorhiza, 1 Epipactis und eine kleinbleibende Hosta gekauft. Ich war mir zwischenzeitlich nicht sicher, ob die Orchideen nicht zu tief gepflanzt sind oder doch zu nass im Winter stehen, etc. Zum Glück alles unbegründet....Mal sehen, ob es dieses Jahr auch schon Blüten geben wird.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Epipactis bringt sogar schon 2 Triebe (hier aber nur einer zu sehen)
    [​IMG]

    mittig im Kübel die Hosta (im Hintergrund sind mit etwas Phantasie die 2 Triebe von Epipactis zu erkennen)
    [​IMG]

    nächster Sektor
    Die Myrthe hat heute einen neuen Topf und neue Erde bekommen, war auch bitter nötig. Davor Washingtonia.
    [​IMG]

    Das Geranium hat den Winter ebenfalls gut überstanden
    [​IMG]
     
    Linde, Orchimatze, wolly und 6 anderen gefällt das.
  4. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    andere Richtung
    im grauen Topf der Sonnenhut
    [​IMG]

    Crassula
    [​IMG]

    Limette und Grevillea
    [​IMG]

    noch mal aus der anderen Richtung
    [​IMG]

    Die Feige hat den kompletten Winter draussen ohne Winterschutz verbracht, hat nicht geschadet.
    [​IMG]

    Akelei wird immer mehr
    [​IMG]

    am anderen Ende angekommen
    hängend, grosse Pflanze: Dendrobium densiflorum, darunter Dendrobium thyrsiflorum
    von links nach rechts: Bougainvillea, Yucca aloifolia, Zwergpalme
    [​IMG]

    Noch nicht auf Balkonien, dafür ist es denen noch zu kalt. Aber demnächst
    Begonie treibt wieder sehr gut aus
    [​IMG]

    Physalis vom letzten Jahr habe ich im Schlafzimmer überwintert. Vor 3 Wochen wurde sie neu getopft und zurückgeschnitten (die ersten 2 Früchte waren schon dran). Sie hat sehr gut neu ausgetrieben, da freu ich mich schon auf die Ernte.
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2015
    Jensemann, gertrudchen, Linde und 8 anderen gefällt das.
  5. Bertram

    Bertram Guest

    Toll was bei dir schon alles austreibt, Jens! Das Cyp. kentuckiense hat sich ja super gemacht!
     
  6. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Ja, das Wetter freut nicht nur die Vandeen....
    Das kentuckiense sind die Triebe links (die kleineren), rechts (die grösserern) gehören zu pubescens.
    Ich hatte schon mal ein kentuckiense, das hatte aber nicht überlebt.
     
    Bertram gefällt das.
  7. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Das sieht richtig gut aus bei Dir, Jens. Toll, was Du auf Deinem Balkon alles kultivierst u. wie es gedeiht.

    Liebe Grüsse, Vira
     
    orchidfriend gefällt das.
  8. Ich bin ganz begeistert, Jens! Auch wie groß verschiedene Pflanzen geworden sind. Deinen Balkon
    mit seinen Pflanzen kenne ich nun ja einige Zeit.
    Bei den Cypripedien habe ich auch eine Hosta im Kübel. Sie zeigt nun ihre lila Spitzen und ich fürchte fast,
    dass sie zu groß wird und die Cypris erdrückt. Schon im letzten Jahr war ich etwas beunruhigt über die Größe.

    [​IMG]
     
    gertrudchen, Karin1981, Linde und 2 anderen gefällt das.
  9. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Die ist prächtig, Karin !

    Liebe Grüsse, Vira
     
  10. Danke Vira, aber ich wollte nur zeigen, dass die kleinen Hostas eben viel größer werden,
    wenn sie genug Pflanzstoff unter den Füßen haben.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden