Neue Orchis, mit einem Sorgenkind

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Serenade, 15. April 2015.

  1. Serenade

    Serenade Guest

    :rolleyes: Hallo.

    Habe gestern drei neue Orchis zum Preis von einer bekommen. :) Habe einfach ganz genau geguckt und dann runtergehandelt (Obi; Baumarkt vom großen Lebensmittelkonzern)

    Fotos werde ich euch liefern, wenn mein Akku wieder geladen ist. Werde ich dann hier einfach untendrunter hängen.

    Dabei habe ich eine Phal Taiwan Exklusiv für 3.00 Euro (eigentlich 9,99 :D) erstanden. Und genau diese ist mein Sorgenkind.
    Schon im Geschäft sah ich schon, dass sie dehydriert ist, konnte mir also schon denken, dass die Wurzeln nicht mehr der Bringer sind. Da sie aber Luftwurzeln hatte, und sonst soweit okay, sprich "päppelbar" aussah, nahm ich sie mit.

    Zuhause dann mal die erste "Enttäuschung":
    Laut ihrem Etikett sollte man sie nicht umtopfen. Ich habe es dennoch getan und wurde mit fauligen Wurzeln und natürlich dem hier schon oft erwähntem Mooskern "belohnt". Dieses habe ich beides entfernt, auf die Abschnitte Zimt, da momentan keine Kohle verfügbar, getan, ich mein Seramis-Substrat gegeben, allerdings vergessen vorher zu tauchen. :oops:
    (Wann kann ich das frühestens nachholen? Wurde gestern neu getopft.)
    Die im Moos gewachsenen Wurzeln waren hinüber, nur ihre innersten Fäden sind geblieben. Diese habe ich mit den Luftwurzeln ins Substrat gepackt.
    War das richtig so? Oder sollte ich sie nochmals austopfen und diese Fäden lieber abschneiden?

    Und die zweite Enttäuschung bei der Pflanze: Der BT wächst genau aus dem Herzen raus, konnte man im Geschäft leider dank Etikett nicht erkennen. :mad:
    Außerdem sah ich, dass sie schon einen BT wohl abgeschnitten hatten, welcher "normal" wuchs. Der Stummel ist ganz versteckt zwischen den Blattachsen und mittlerweile braun und verholzt. Und offenbar haben sie auch schon einige Wurzeln "massakriert", sprich abgeschnitten und böse geknickt. Habe die offenen Knickstellen ebenfalls mit Zimt bestrichen.

    Nun ist meine Frage: Wie kann ich mit dieser wunderschönen Phal weiter verfahren? Habe hier gelesen, dass solche Phals kein Herzblatt mehr schieben können. Allerdings wäre die Hoffnung auf ein Kindel dann größer?? Und wie sieht´s aus mit weiteren BT? Egal ob aus dem Herzen oder "normal"? :p

    Die anderen beiden Phals waren diesbezüglich echte Überraschungen: Kein Mooskern, keine bis sehr sehr wenige faulige oder andersartig schlechte Wurzeln und ein offensichtlich frisches, ziemlich trockenes Substrat.
    Waren aber offenbar dennoch auf Moos, denn die innersten Wurzeln waren eher gelblich, und in den Tiefen der Töpfe fand ich ein paar Brocken Spagnum(?) und Schwamm(?).
    Die Wurzeln waren knackig, allerdings nicht mehr wirklich grün. Sind so zwischen silbrig trocken und grünlich gewässert (wohl schon ein paar Tage her).
    Habe auch diese beiden frisch getopft, gleiches Seramis wie oben, allerdings noch nicht getaucht. Kann ich dieses heute noch tun, oder sollte ich besser bis morgen warten?

    Das wars fürs erste, Fotos folgen noch. He Hoffnung, dass der Aku schnell läd. :rolleyes: ;)

    Liebe Grüße,
    Uschi
     
  2. Serenade

    Serenade Guest

    So, hier sind noch Fotos:

    Phal 1, das Sorgenkind:

    IMG_0682.JPG


    Blüten:

    IMG_0666.JPG


    Blätterzustand:

    IMG_0667.JPG

    Hier sieht man auch, dass der BT aus dem Herzen kommt.
    Detail:

    IMG_0681.JPG


    Detail Blätter:

    IMG_0680.JPG


    Stamm ganz unten:

    IMG_0670.JPG


    IMG_0671.JPG

    Er war/ist schwarz, hatte noch zwei ziemlich gelbe Blätter, welche ich wegen Eintopfen entfernen musste. Wie man sieht, habe ich auch Zimt darauf gemacht. Was kann, sollte ich noch tun? Er fühlte sich eher fest, nicht nass/matschig an, und schaut auch nicht glasig aus.
    An Wurzeln hatte sie nur noch die erkennbaren Luftwurzeln, welche ich nun ins Substrat gegeben habe.


    Beigefügte Pflegeanleitung:

    IMG_0674.JPG
     

    Anhänge:

  3. Serenade

    Serenade Guest

    Und hier noch die Phal 2 und 3

    Phal 2, eine Mini offenbar, oder?

    IMG_0683.JPG

    Blüte:

    IMG_0684.JPG

    Wurzeln:

    IMG_0686.JPG


    Phal 3:

    IMG_0693.JPG


    Blüte:

    IMG_0694.JPG


    Wurzeln:

    IMG_0697.JPG

    Bei diesen beiden ist meine Frage: Kann ich sie heute noch tauchen? Das Kondenswasser scheint noch von Gestern zu sein, wo ich sie getopft habe, und die Töpfe gereinigt habe.

    Hier sind auch zwei Wurzeln, wo ich Zimt raufgemacht habe, da sie unten ein wenig matschig waren, hatte sie im gesunden abgeschnitten.

    Liebe Grüße und schon mal Danke für Antworten!

    Uschi
     
  4. Serenade

    Serenade Guest

    Sorry, vergessen zu erwähnen:

    Das ist nicht ihr endgültiger Standort, der Fotohintergrund.
    Sondern sie sollen hier dabei:

    IMG_0661.JPG

    Habe sie noch separiert, um evt. Schädlinge feststellen zu können.

    LG, Uschi
     
  5. *Felix*

    *Felix* Guest

    Hallo Uschi,

    es war richtig, dass Du sofort umgetopft hast.
    Ich würde ein paar Tage warten, bis Du wieder gießt. Falls Du Angst hast, dass die Pflanze Dir zu sehr dehydriert, kannst Du mit einer Sprühflasche etwas Regenwasser auf die oberen Luftwurzeln sprühen.

    Wenn Du alle fauligen Abschnitte der Wurzel-"hülle" (sog. Velamen radicum) entfernt hast, können die Fäden gerne drin bleiben. Die zersetzen sich nicht so schnell.


    Die Blütenstände erscheinen bei Phalaenopsis normalerweise an den Seiten des Haupttriebes und erscheinen nicht endständig so wie bei deiner Pflanze, denn Phalaenopsis ist eine Gattung, die monopodial wächst. Wenn der Blütenstand am Ende des Haupttriebes erscheint, kann der logischerweise nicht weiterwachsen. Allerdings gibt es hier die Möglichkeit (es ist sogar sehr wahrscheinlich - ganz normal), dass die Pflanze einen neuen Seitentrieb ("Stammkindel") bildet, der dann weiterwächst und neue Blätter bildet. Einfach abwarten.

    Ich würde auch hier erstmal noch ein paar Tage warten, wenn Du die Pflanzen gerade umgetopft hast.

    Noch eine Sache: Ich würde höchstens mit Zimt desinfizieren, wenn es sich um das Ceylon-Zimt handelt. Sonst solltest Du (Aktiv-)Kohlepulver nutzen.
    Warum kein anderes Zimt? Gebräuchlich ist oftmals Cassia-Zimt, das aus großen Teilen der Zimtrinde hergestellt wird und nur sehr wenig Anteile an Zimtaldehyd besitzt, das tatsächlich antibakteriell wirkt.[/QUOTE]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2015
    monki gefällt das.
  6. Serenade

    Serenade Guest

    Hey.

    Sorry, hatte vor lauter lauter ganz vergessen hier zu antworten! Asche auf mein Haupt!

    DANKE für deine Ratschläge.

    Habe sie befolgt und bei Phal 1, meinem Sorgenkind, noch folgendes gemacht:
    Hatte auf die Luftwurzeln, am Tage, wo ich auch dabei war, immer mal wieder feuchte Tempos drumgewickelt, bzw. aufgelegt. Hin und wieder habe ich auch ganz vorsichtig das oberste Substrat selbst besprüht. Nach weiteren zwei Tagen habe ich sie dann ausgiebig getaucht. So wie die Wurzeln ausschauen, werde ich sie morgen oder übermorgen wieder tauchen. Ich bilde mir ein, dass das oberste kleine Blatt schon etwas besser aussieht. Außerdem geht eine weitere bisher geschlossene Knospe auf.
    Die Phal dürfte also auf dem richtigen Wege sein. ;)

    Zwei weitere spontane Fragen habe ich noch:

    Kann sie auch am BT noch ein Kindel treiben, oder nur am Stamm?
    Und der bestehende BT kann sich auch nicht mehr weiter verzweigen, bzw. weiter wachsen, weil er aus dem Herzen kommt? Das hieße dann nach meinem Verständnis ( :rolleyes: :oops: ), dass nach dieser Blüte die "Mutterpflanze" dann ja nie wieder blühen würde, richtig?

    Mit dem Zimt hatte ich dann ja "das Glück der Dummen". :D Hatte gleich mal nachgeschaut und siehe da, es ist Ceylon-Zimt. Da wir nun aber einen eigenen Grill haben, habe ich auch (Holz-)Kohlepulver. Kann ich das statt Zimt verwenden? Der ist mir nämlich eigentlich zu schade.

    Danke fürs Lesen!

    Liebe Grüße,
    Uschi
     
  7. *Felix*

    *Felix* Guest

    Hey Uschi,

    schön, dass es mit deinen Pflanzen aufwärts zu gehen scheint. :)

    Beides ist möglich.

    Der Blütenstand kann noch weiterwachsen und sich verzweigen, in dieser Hinsicht ist er ganz normal. Nur das Wachstum des Hauptsprosses ist dadurch gestoppt (weil der Blütenstand aus dem Herzen kommt). Wahrscheinlich ist aber, dass über ein Stammkindel oder ein Stielkindel ein neuer Trieb gebildet wird.

    Ja, eigentlich kannst Du das problemlos nutzen.
     
  8. Serenade

    Serenade Guest

    Hallo.

    Danke für deine Antwort!

    Das ist super, dann kann ich mir ja morgen ein kleines Döschen einsammeln und bei meine Orchi-Utensilos legen. :)

    Das Kohlepulver ist bei mir ganz weiß, also sehr gut verbrannt. :cool:

    Liebe Grüße,
    Uschi
     
  9. Calif

    Calif Leser

    Registriert seit:
    26. Februar 2016
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    2.130
    Darf ich hier mal mit einer Frage anschliessen?

    Ich hab nach Kohleinfos gesucht und diesen Thread gefunden. Weil ich genau das selbe erlebe, ich wollte vom Schwedenofen Holzkohle nehmen und es ist alles voller Asche.

    Ist nun diese Asche gleich wertvoll und gleich zu benutzen wie die schwarzen Holzkohlestücke?
    Oder sollte ich das restliche Holz abwaschen, die schwarzen Stücke rausschneiden und nur die benutzen?
    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Asche (wenn damit überhaupt "Kohlepulver" gemeint ist) gleich gut sein soll wie die schwarzen Kohlestücke.
     
  10. Bertram

    Bertram Guest

    Elfi, die schwarzen Holzkohlestücke sind gemeint. Einfach etwas zerreiben und aufstreuen.
     
    Calif gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden