Schädliche Blattoberflächenveränderung?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von Joanna, 27. März 2015.

  1. Joanna

    Joanna Guest

    Hallo! ("Da ist die Nervensäge wieder") :wink:

    Trotz des Stöberns durch Joes Datenbank und einiger Themen hier, muss ich euch doch persönlich fragen, ob ich mich unnötig sorge oder ob es tatsächlich zu etwas Schlimmeren ausarten könnte...

    Seit dem Kauf meiner Orchi hat sie auf ihrem Blatt solche "Knubbelchen", diese sind erhaben, also weder eingefallen noch glatt. Im Inneren sind mikroskopisch kleine schwarze Pünktchen. Es ist scheinbar im Inneren des Blattes, lässt sich nicht bewegen und nässt nicht o.Ä. Zu Fotografieren ist es recht schwer.



    P1100983.JPG

    P1100993.JPG

    P1100977.JPG

    Ich glaube wegen des Lichtes wirkt es nur weißlich. Ist es irgendein Tier, das schlüpfen könnte?


    Und heute habe ich Folgendes an meiner anderen Blume entdeckt: Wenn das Blatt gegen Licht gehalten wird, scheint es dünner an der Stelle, das Licht scheint durch.



    P1100984.JPG

    Wenn man es ins Licht hält, sind es dunkle Fleckchen.

    P1100988.JPG


    An einem dieser Punkte sind solche weißen Pünktchen, die sich nicht wegwischen lassen.



    P1100989.JPG


    Solche Flecken (nur in viel großflächiger) habe ich hier in anderen Threads auch gesehen, allerdings wurde nicht gesagt, was es sein könnte.
    Und da ich eh wegen der schwarzen Knubbel anfrage, erkundige ich mich auch hiernach...nicht, dass es größer wird...

    Danke an alle, die mir darauf antworten ;) Hoffentlich habe ich mir nur unnötig Angst gemacht :p

    eure Joanna
     
  2. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Joanna,

    bei dem ersten Schadbild kann ich dir nicht sagen was es ist. Es schaut schon so aus als wäre da ein Tier in dem Blatt aber wenn es schon länger ist würde ich nur weiter beobachten.
    Bei den Fotos mit den hellen Stellen könnte die Ursache Wassertropfen sein, sprühst du die Blätter? Das am Rand des einen Blattes ist ein mechanischer Schaden.

    Also falls du sprühst solltest du es nicht mehr tun und an sonsten einfach beobachten ob sich was verändert, dann kannst du ja nochmal Fotos einstellen.
     
    Joanna gefällt das.
  3. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Hallo Joanna,

    die erste "Sache" sieht fuer mich so aus, als ob da irgendwann mal was auf´s Blatt getropft ist und dann fest geworden ist. Ich denke, dass Du es einfach ignorieren kannst. Zu den anderen Flecken hat ja Brigitte schon einen Rat gegeben.

    lg, Anja
     
  4. Bertram

    Bertram Guest

    Also zum ersten Schadbild würde mir jetzt noch Minierfliege einfallen, die Larven schauen ähnlich aus.
    Google doch mal Bilder von der Minierfliege und vergleiche.
     
  5. Joanna

    Joanna Guest

    Hallo Anja, hallo Brigitte,

    danke euch vielmals für eure Ratschläge.
    Das schwarze Knubbelchen beobachte ich mal weiter und hoffen wir, dass da kein Tierchen drinsitzt.
    Und mit dem Sprühen habe ich neulich aufgehört, da sich da ja die Geister scheiden, ob es der Orchidee gut tut oder sie davon schneller fault!
    Übrigens habe ich mich heute in eine Phalaenopsis Liodoro verliebt.... :girl:
     
    Orchimatze, Bertram und monki gefällt das.
  6. Ruediger

    Ruediger Guest

    Das erste Schadbild sieht nach verkorkten Blattödem aus, da wird nichts schlüpfen.

    Harmlos und wird so bleiben.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden