Phal mit Frostschaden retten

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Phiyahless, 3. März 2015.

  1. Phiyahless

    Phiyahless Guest

    Hallo liebe Orchideen Freunde,

    ich bin schon lange stiller mitleser, nun benötige ich aber eure Direkt Hilfe :)

    Ich habe vor 3 Wochen auf einem Wochenmarkt 2 Phal's erworben, 4 Trieber. Ich sah von weitem das sie extrem günstig waren, da wurde ich neugierig und wollte wissen wo der Haken ist. Als ich näher kam sah ich dann die ganzen traurigen Orchideen - sie hatten einen Frostschaden. Die offenen Blüten ließen zu 80 Prozent die Köpfe hängen, obwohl nicht vertrocknet und die grünen Blätter hingen alle nur runter und waren überhaupt nicht fest.

    Ich überlegte kurz, und suchte mir die 2 mit dem wenigstens schaden aus und nahm sie mit um sie zu retten :)

    Ich war teilweise erfolgreich. Eine der 2 habe ich wieder sehr gut hinbekommen, die Blätter sind wieder steif und stehen, sie schaut gesund aus. Doch die andere, die will nicht so recht... die Blätter sind etwas steifer, als beim kauf, aber noch bei weitem nicht gesund.

    Ich würde gerne erfahren ob ihr Tips habt wie ich weiter vorgehen soll. Gibt es bestimmte Kniffe bei Frostgeschädigten? Ich wollte beide auch die nächsten Tagen vernünftig umtopfen, eventuell hilft das schon ein bisschen..

    Was könnte ich noch tun?

    Danke fürs lesen bis hierher :)

    Gruß
     
  2. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo und willkommen bei uns!

    Viel kannst du bei einem Frostschaden nicht machen, umtopfen ist auf jeden Fall gut und dabei solltest du auch alle matschigen Wurzeln entfernen.
    Ansonsten wäre ein Foto der Phalaenopsis hilfreich.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden