Aeranthes grandiflora

Dieses Thema im Forum "Afrikaner" wurde erstellt von Bertram, 2. März 2015.

  1. Bertram

    Bertram Guest

    Aeranthes grandiflora stammt aus Madagaskar, wächst im Regenwald von der Küste bis zum Zentralplateau in Höhen bis 1200m. Der Blühtrieb kann bis zu einem Meter lang werden und es können immer wieder Blüten nachkommen.
    Bei mir steht sie halbschattig im warm/temperierten Wintergarten und wird einmal in der Woche kräftig gegossen, das Substrat trocknet nie völlig ab.
    Gekauft habe ich die Pflanze im September 2014 bei O&M, damals war der Blühtrieb ca. 10cm lang, ein Blühtriebansatz vertrocknete. Mittlerweile ist der Blühtrieb 45cm lang, zwei weitere sind am wachsen und die erste Blüte ist offen:

    [​IMG]
    2.3.2015 Aeranthes grandiflora


    Einmal die Blüte mit Blitz:

    [​IMG]
    2.3.2015 Aeranthes grandiflora


    einmal ohne:

    [​IMG]
    2.3.2015 Aeranthes grandiflora


    Wenn noch jemand diese schöne Pflanze hat soll sie bitte auch hier zeigen!
     
    Orchimatze, Klaus Heindorf, Vira und 4 anderen gefällt das.
  2. Werner H

    Werner H Leser

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Hi Brigitte,

    ich hab auch eine Aeranthes die schaut aber etwas Mitleidseregend aus. Zugegeben sie ist auch etwas Stiefmütterlich behandelt worden.
    Welches Substrat verwendest du denn da?
     
  3. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Werner,

    ich halte sie in Seramis-Orchideensubstrat, gedüngt wird sie einmal in der Woche mit ~400µS. Ich glaube das wichtigste bei ihr ist, dass sie nicht ganz abtrocknet.
     
  4. Werner H

    Werner H Leser

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Mmmm ich werd sie mal umtopfen. Das hat sie sowiso bitter nötig
     
  5. wolly

    wolly Guest

    Brigitte , eine sehr schöne Pflanze und auch Blüte ! Klasse.
     
  6. Bertram

    Bertram Guest

    Danke, Wolly!
     
  7. Bertram

    Bertram Guest

    Die Blüte am ersten Blühtrieb ist verblüht und die nächste öffnete sich fast gleichzeitig mit der ersten Blüte des zweiten Blühtriebes:

    [​IMG]
    12.4.2015 Aeranthes grandiflora


    und so hängt sie im Wintergarten:

    [​IMG]
    12.4.2015 Aeranthes grandiflora


    Vielleicht schafft sie ja auch mal an allen drei Blühtrieben gleichzeitig eine Blüte.

    (Entschuldigt bitte die Bildqualität aber ich schaffe es nicht besser:paperbag:)
     
  8. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    :0071: Auch so ein toller Erfolg, Brigitte...
     
    Bertram gefällt das.
  9. LuteousForb

    LuteousForb Guest

    Tolle Pflanze und schön hat sie es bei Dir!
     
    Bertram gefällt das.
  10. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Ich schliesse mich an, sehr schöne Blüten und so schlecht finde ich die Bilder nicht.

    Liebe Grüsse, Vira
     
    Bertram gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden