Unbekannte Gongora

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von Hasselmann, 20. Februar 2015.

  1. Hasselmann

    Hasselmann Guest

    Liebe Orchideenfreunde,

    bei mir blüht gerade eine Gongora, von der mir der Verkäufer leider nicht den Artnamen sagen konnte,
    nur das es definitiv eine Art ist.
    Ich hoffe, jemand von euch kann mir bei der Identifizierung helfen.
    [​IMG]

    Nebenbei duftet die Blüte tagsüber intensiv süßlich, aber das ist ja einigen Gongoras eigen.
    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Viele Grüße Rainer
     
  2. Fraueschuh

    Fraueschuh Guest

    Hallo Rainer,

    deine Gongora könnte eine galeottiana sein.

    Viele Grüße
    Anaëlle
    :0075:
     
  3. Hasselmann

    Hasselmann Guest

    Hallo Anaëlle,

    besten Dank für die Identifikation. Die Bilder, die ich gesehen haben, scheinen das einigermaßen sicher
    zu bestätigen. Nun bekommt die Schönheit endlich ihr Etikett.

    Viele Grüße Rainer
     
  4. Nork

    Nork Guest

    Nah daran Anaëlle, aber das ist definitiv keine galeottiana.
    Wenn du danach Googles siehst du denn unterschied.

    Es wird wohl eher eine

    Gongora histrionica

    sein.
    Nachträgliche Bestimmungen sind sehr schwierig. Auch ich kann mich mit der Besimmung irren. Deshalb immer Schildchen aufheben:biggrin:.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Februar 2015
    Fraueschuh gefällt das.
  5. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Ich würde auch auf histrionica tippen.
     
  6. Hasselmann

    Hasselmann Guest

    Nach allen Bildern, welche ich im Netz gefunden habe, bin ich doch eher an G. galeottinan tippen.
    Die Zeichnung der Blütenblätter ist der sehr viel ähnlicher.
    Vergleich z.B. hier: (G. histronica)
    zu (G. galeottiana)
    Oder habe ich da was übersehen?

    Grüße Rainer

    Links gelöscht
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Februar 2015
  7. Nork

    Nork Guest

    Ich bleib bei histronica..
    Da das Labellum ebenso eine Zeichnung aufweist wie bei deiner..
    Bei galeottiana ist es dem hingegen nur gelblich- grün und weißt kein Tiegermuster auf.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden