Oncidium

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von Titus, 13. Februar 2015.

  1. Titus

    Titus Leser

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    868
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niederrh.
    004.JPG
    Hallo

    hab bei meiner Oncidium Josephine diese Flecken gesehen. Die Flecken sind eingesunken,
    was bei diesen fleischigen Blättern sehr eigenartig ist.
    Weiß jemand, was das ist?
     
  2. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Hallo Titus,

    das sieht fuer mich nach Bakterienbefall aus, aber warten wir mal, was die anderen sagen.

    Lg, Anja
     
  3. Fraueschuh

    Fraueschuh Guest

    Hallo Titus,

    Das schaut nicht gut aus.:(
    Dieses Anzeichen könnte eine "Mosaikvirus sein.
    Du muss sie unbedingt isolieren.


    Viele Grüße
    Anaëlle
    :0075:
     
  4. Bertram

    Bertram Guest

    Mosaikfleckenvirus ist es sicher nicht!

    Nach Pilzbefall sieht es mir auch nicht aus, Anja könnte mit Bakterienbefall schon recht haben. Dagegen kannst du nicht viel tun außer die Kultur zu optimieren, die Pflanze nicht mit anderen tauchen und, wenn möglich, etwas separieren. Die nächsten Bulben und ihre Blätter könnten wieder frei von Befall sein.
     
    Val und monki gefällt das.
  5. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Stimme Anja und Brigitte zu...
     
  6. Titus

    Titus Leser

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    868
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niederrh.
    So, nun habe ich sie separiert und , ich hoffe, das ich nichts falsch gemacht habe,
    das Substrat (Pflanzstoff) erneuert. Jetzt kann ich nur abwarten wie es in der
    nächsten Zeit mit ihr weitergeht.

    LG......Titus
     
    Bertram gefällt das.
  7. Fraueschuh

    Fraueschuh Guest

    Hallo Brigitte ,
    danke das du mich korrigiert hast.
    Ich habe auch geschrieben, dass es sein KÖNNTE.

    Titus:Es tut mir leid,dass ich dich falsch belehrt habe.:(

    Viele Grüße
    Anaëlle
    :0075:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden