Neuerwerbung

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von Alinalucy1, 30. Dezember 2014.

  1. Alinalucy1

    Alinalucy1 Guest

    Weshalb das denn? Wenn mir die Pflanze egal wäre, würde ich sie doch einfach wegwerfen oder sonst was! Ich suche doch Hilfe hier...! Tut mir Leid für die "Mini Dinger" wie du sie nennst, ich weiß aber nicht wie ich das anders machen soll, ohne dass die Uploader das Bild um 45 Grad dreht (dann könnte ich das Bild überhaupt nicht hochladen, weil es ja nicht den Bedingungen entspricht)


    Ja, die Wurzeln sehen noch alle so aus wie auf dem letzten Bild. Ich lasse die Pflanze auch manchmal einfach so im Plastiktopf ohne den Übertopf stehen, damit die Wurzeln ein paar Sonnenstrahlen bekommen.
    Ich gieße sie mit zimmerwarmen Regenwasser wenn welches da ist, sonst mit abgestandenem Leitungswasser.
     
  2. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Weil du den Eindruck durch deine Art und die Beschreibungen deiner Haltung, nun mal erweckst. Vielleicht liest du dir deine Beiträge selbst mal durch ...

    Wie soll ich die kleinen und sehr schlechten Bilder denn sonst nennen?

    Minibilder auch nicht.

    Ich denke du kannst dich ruhig mehr um deine Pflanzen, und um die Bilder von ihnen, bemühen.
     
  3. Calymene

    Calymene Guest

    @ Alinalucy - hm, ich würde in dem Zustand ehrlich gesagt auf abgestandenes Leitungswasser verzichten... Da ist ein Teil vom Wasser schon verdunstet, das heißt, der Rest ist dann eher noch mineralhaltiger als frisches Leitungswasser. Lieber für die Pflanze momentan möglichst mineralarmes Wasser, das hilft, die Wurzelbildung anzuregen. Es ginge z.B. auch destilliertes Wasser (gibt´s günstig im Baumarkt), mit einem Schwapp Leitungswasser (damit es nicht zu mineralarm wird).

    Ich finde übrigens die Bilder ok - man kann´s erkennen, nicht jeder ist ein Foto-Profi, und zu klein find ich sie auch nicht, zumal, wenn man keinen so großen Bildschirm hat. Auf meinen kleinen Laptop passen die großen 8oo x 6oo px Bilder gar nicht drauf...
     
  4. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    es soll ja eigentlich in diesem Beitrag um die Mini-Phal gehen und nicht um die Fotos an sich - aber die Bilder sind nicht ok, sorry, dass ich das so sagen muss. Sie sind vollkommen unscharf und ein schlechtes Beispiel fuer alle anderen "Neulinge" hier. Auch die gewuenschte Groesse macht ja einen Sinn, denn die Meisten sitzen vermutlich an einem ganz normalen PC-Bildschirm...
     
    Orchimatze und orchidfriend gefällt das.
  5. *gregor*

    *gregor* Guest

    Ich erkenne auf den Bildern einen Blütentrieb, der aktiv wird. Auch kann man erkennen, dass die Blätter dehydriert sind. Mehr allerdings nicht.
    Deiner Pflanze geht es definitiv nicht gut. Wie Ingrid schon schrieb, könnte das auch ein "letztes Aufbäumen" sein. Wie sind die Wurzeln? Wie ist das Substrat?

    Zu Bildern hier an sich: Wie zu vielen Dingen auch, gibt es hier Regeln. Für das Einstellen von Bildern sind die Regeln recht detailliert beschrieben. Unter "Bekanntmachungen" sind diese Regeln sehr schnell zu finden. Ob jemand am Laptop, am Tablet PC, am Smartphone oder am stationären PC sitzt, spielt dabei ja überhaupt keine Rolle. Minibilder sind für die meisten einfach nur lästig. Schlimmer noch, wenn dann auch noch Werbung eingeblendet wird, wenn man drauf klickt, um sie sich groß an zu sehen (wenn über einen Hoster eingestellt).

    Überall gibt es eine Hausordnung, auch jedes Forum hat seine Hausordnung, also seine Regeln. Wer in solch einer Community aktiv ist, muss sich an die Regeln halten, sonst funktioniert es nicht. Wem diese Regeln nicht passen, muss sich eine andere Community suchen, mit dessen Regeln man einverstanden ist.
     
    Lilly1305 und Orchimatze gefällt das.
  6. Calymene

    Calymene Guest

    Wäre es denn dann vielleicht möglich, diese Bilder-Regeln irgendwo einigermaßen leicht auffindbar anzupinnen? Das Forum ist riesig! Grad als Neuling tut man sich da echt schwer, was zu finden. Nichtmal die Forensuche findet Forenregeln... Im Ankündigungsbereich gibt´s unter vielen anderen Threads einen namens "Bilder einstellen", aber da steht nicht viel Info drin, und der Link zur eigentlichen Anleitung ist dann ein deadlink...

    Geh ich an der Stelle nicht automatisch davon aus, dass es den Thread dann wohl einfach nicht mehr gibt, finde ich weiter unten noch einen namens "Bilder einstellen und andere Tipps". Da steht aber lediglich drin, dass Direktbilder und eine Größe von 8oo x 6oo erwünscht sind. Das liest sich jetzt nicht nach "unbedingt vorgeschrieben"... Gibt´s da noch einen anderen Thread? Seid doch bitte so gut, und macht Regeln auch so kenntlich... Dann muss sich auch nicht gleich die halbe Moderation auf nichtsahnende User stürzen...
     
  7. *gregor*

    *gregor* Guest


    Ehm......

    Wenn Du auf "Forum" gehst, findest Du als erstes die 'Bekanntmachungen'.

    Da sind die Regeln super schnell zu finden, das mit den Bilder einstellen sogar nicht nur einmal.

    Hier und auch hier wirst Du fündig..... alles fest gepinnt! ;)

    Mehr vorkauen geht nicht.
     
    Orchimatze und orchidfriend gefällt das.
  8. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Du bist seit September 2011 registriert, und hast es noch immer nicht mitbekommen? User wie du sind mir die liebsten, um nichts kümmern, aber kritisieren.

    Nachtrag: Da du schon seit Jahren dabei bist, die Regeln und Bedingungen für eine Teilnahme hier aber immer noch nicht kennst, und es leider noch mehr Ignoranten gibt, bekommen neue User seit einiger Zeit Hinweise als Laufband eingeblendet, u.a. folgenden:

    Willkommen im Orchideenforum. -
    Um dir den Einstieg etwas leichter zu machen, beachte bitte folgende Hinweise.
    - Verwende einen aussagekräftigen Titel, und vermeide das Wort "Hilfe", verwende nicht mehrere Satzeichen hintereinander.
    - Stell ein möglichst gutes Foto im Vollformat (Anhang) und richtig gedreht, zu deinem Problem ein. Aber bitte nicht größer als 800 x 600 Pixel (Fremdanbieter)
    - Achte auf Groß -und Kleinschreibung.
    - Fragen zum technischen Umgang mit dem Forum, werden dir unter "Bekanntmachungen" beantwortet, oder wenn noch nicht dort, im Support. Stell sie bitte nicht auf privatem Weg.
    - Antwort auf viele Fragen zu deinen Pflanzen wirst du schon im Forum finden, schau dich ein wenig um.
    - Wenn du diese Kleinigkeiten beachtest, freuen wir uns auf dich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2015
  9. Jensemann

    Jensemann Leser

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1.781
    Ort:
    Mühlhausen / Thüringen
    Mahlzeit,

    um jetzt unsere TE nicht vollends zu vergraulen, möchte ich noch einmal auf ihr Thema eingehen.
    Ich unterstelle dir mal nicht, das du nicht um deine Pflanzen bemüht bist. Nicht in jedem Wohnraum ist Pflanzenhaltung ohne technischen Aufwand möglich. Orchideen benötigen leider viel Licht. Gut, das könnte im Fenster noch hinhauen. Manche Fenster sind schlecht isoliert. Es wird direkt auf der Fensterbank viel zu kalt, vor allem Nachts wenn die Heizung abgeschaltet wird. Infrarotheizungen sind Strahlungsheizer. Sie erwärmen die Luft weniger, was das vorher genannte Problem verschlimmert. Ich habe dir schon einmal geschrieben : Überprüfe doch ersteinmal die genannten Parameter. Leg mal ein Thermometer auf die Fensterbank und schau was es sagt, auch mal frühe, bevor die Heizung hoch geregelt wird. Und schau doch mal im Link "Kultur Anleitungen von Joe" vorbei. Hier findest du eine Fülle von Grundwissen. Wenn schon die zweite Nopse ihren Abschied ankündigt, muss jedenfalls etwas fundamentales schief laufen. Ich hab in den ganzen Jahren, in denen ich mich Orchideen widme, noch keine Baumarktphalenopsis hingeärmelt. Einige aus meinen Anfängen vor fast 20 Jahren leben immer noch, obwohl sie anderen sensibleren Orchis längst Platz machen mussten und nun keinen Topstandort mehr haben. Einige hab ich meiner Mutter geschenkt, einer Frau mit eher braunem Daumen. Ihr ist auch noch keine eingegangen. Sie hat sogar eine Nopse abgeschnitten und mit den verbliebenen Luftwurzeln in ne Schüssel Leitungswasser ( Leitwert 840 mikrosiemens) gestekt. Hat gewurzelt und steht nun blühend in Discountersubstrat. Will sagen, so schnell bringt die Hybrieden nichts um. Oder vielleicht hast du auch mit deinem Händler Pech, das dieser sie schon ruiniert und die Folgen dann bei dir zum tragen kommen. Wir haben hier auch einen solchen Rüpel von Blumenhändler, der abends die Orchideen mit Schlauch und Brause bearbeitet. Der Kunde hat dann das Nachsehen.

    Gruß ... Jens
     
    Channath, Fraueschuh, Lilly1305 und 3 anderen gefällt das.
  10. Alinalucy1

    Alinalucy1 Guest

    Hallo.
    Ich melde mich zurück und möchte euch mitteilen, dass die Pflanze immer noch lebt und es ihr gut geht. Sie hat nach meiner "Radikal-kur" nun 2 neue Blätter bekommen und viele neue Wurzeln. Damals habe ich ja alle entfernt bis auf eine. Ich habe den Trick mit der Tüte probiert und es hat echt geholfen. Ich freue mich wirklich sehr, und bin gespannt wie sie sich weiter entwickelt und ob sie irgendwann noch einmal Blüten bildet.
    Wie ihr ja wisst bin ich ein richtiger Laie in diesem Gebiet.
    Ich hoffe ihr habt nicht wieder was an meinem Bild auszusetzen.. ich hab es auf 600x800 skalieren lassen, und poste es hier in Linkform.
    Links sind hier verboten!

    Liebe Grüße, Alinalucy1
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden