Geht sie mir ein?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von LadyOrchidee, 27. Januar 2015.

  1. Jensemann

    Jensemann Leser

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1.781
    Ort:
    Mühlhausen / Thüringen
    Bitte,bitte...ich weiß ja wie das ist. Habe auch zwei Problemkinder, bei denen mir nix mehr einfällt. Man sieht das Leid da vor sich stehen und kann nix tun. Na mal gucken, vielleicht hat ja noch jemand ne Idee...

    Gruß ... Jens
     
  2. orchifan71

    orchifan71 Guest

    Hallo,

    Westfenster ist sicher nicht super hell, sollte aber kein Problem sein. Wenn die Wurzeln gut und gesund aussehen, wird das mit Deinem Tauchzyklus auch passen.
    Möglicherweise hat sie ja beim lüften einen kalten Luftzug erwischt ... ?
     
  3. LadyOrchidee

    LadyOrchidee Guest

    Guten Morgen,

    Das kann gut sein das sie jetzt im Winter durchs lüften eine zug abbekommen hat. Ich hab sie jetzt schon mal weiter weg vom Fenster gestellt damit sie keine kalte Luft mehr direkt abbekommt. Es ist schon ziemlich hell dort deswegen habe ich den Platz ja auch ausgesucht. Im Sommer habe ich ab 12 Uhr Sonne da muss ich sogar weiter wegstellen damit meine Orchideen keinen Sonnenbrand bekommen.

    LG
     
  4. LadyOrchidee

    LadyOrchidee Guest

    Hi Leute,

    Ich finde es ja ganz toll das Ihr euch so rein hängt um mir zu helfen. Habe heute bemerkt das nun das mittlere/zweite Blatt nun auch gelb wird. Bin nun besorgt dass das kleine Blatt nicht genügt wenn die anderen weg sind. Ich werde jetzt einfach mal abwarten was passiert, oder habt ihr noch ne Idee ?
     
  5. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Hallo,

    da bleibt Dir wirklich nur abzuwarten! Wenn nun auch das andere große Blatt abgeworfen wird, dann liegt mit Sicherheit etwas im Argen. Vielleicht solltest Du Dir doch einmal die Wurzeln anschauen, wenn die zerstoert sind (was in der Kombination von Feuchtigkeit und Zugluft schnell passieren kann), dann mag das eine Ursache sein.

    Lg, Anja
     
  6. efri

    efri Guest

    Hallo,

    ich lese es erst jetzt? Wie geht es denn deine Phal? Waren es die Wurzeln? Mir ist noch eine Idee gekommen, sind eventuell Spinnmilben oder anderes Minigetier vorhanden?
     
  7. LadyOrchidee

    LadyOrchidee Guest

    Also die Wurzel sind es vermutlich nicht da sie zu gut 2/3 grün sind. Aber beide großen Blätter sind gelb geworden und sind abgefallen und das kleine sind auch sehr schwach geworden. Ich habe den Blütentrieb mittlerweile abgeschnitten in der Hoffnung dass die Pflanze mehr Kraft für Blätter hat.
    image.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Februar 2015
  8. LadyOrchidee

    LadyOrchidee Guest

    Ich habe mir die Phal angeschaut und Milben oder andere Insekten gefunden
     
  9. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Hallo,

    wenn Du Schaedlinge an der Phal entdeckt hast, dann rate ich Dir die Pflanze wegzuwerfen. Sie scheint zwar noch einige intakte Wurzeln zu haben, aber eine Behandlung gegen Schaedlinge wuerde der klaegliche Rest wahrscheinlich nicht ueberstehen, so dass am Ende wirklich nichts zum "Aufpaeppeln" bleibt. Es waere aber wichtig, die anderen Pflanzen auch zu kontrollieren, ob sich dort Schaedlinge finden und diese zu behandeln.

    Lg, Anja
     
  10. LadyOrchidee

    LadyOrchidee Guest

    Ich hab mich verschrieben ich wollte sagen das ich keine Insekten gefunden habe. Sorry
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden