Gelbe/braune Blattflecken auf großer Phalaenopsis

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Mahalia, 10. Januar 2015.

  1. Mahalia

    Mahalia Guest

    Wer kann mir sagen, warum meine mehrere Jahre alte Phalaenopsis solche komischen Blattzeichnungen bekommt und einige BLätter aussehen, als würden sie anfangen zu verwelken? Standort unverändert an einem Fenster nach Osten, kein Kontakt der Blätter zur Scheibe, ausreichend Platz zwischen Über- und Untertopf, gießen einmal wöchentlich ein "Schnapsglas voll", düngen sporadisch ab Frühjahr.
    Den Blüten sieht man gar nichts an. Zuerst war es nur ein Blatt (das mit dem Sonnenbrandflecken), jetzt werden auch die anderen langsam zuerst hellgrün, danach geblich und bekommen diese Flecken.

    IMG_1045.JPG

    IMG_1046.JPG

    IMG_1047.JPG
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Januar 2015
  2. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo und willkommen bei uns!

    Stell doch bitte deine Fotos gleich mit der Option "Vollbild" ein dann kann man mehr erkennen. Ich habe es mal geändert.

    Was ich auf deinen Bildern sehe ist, dass die Heizung direkt darunter ist, die warme Luft die von dort aufsteigt kann durchaus für die Flecken verantwortlich sein.
    Wie schaut es denn mit den Wurzeln aus? Das Substrat wirkt nicht mehr so gut.
     
  3. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Hallo,
    ich würde auch mal die Wurzeln und das Substrat prüfen.
     
  4. Nork

    Nork Guest

    Ich muss den beiden zustimmen. ...
    Vorallen denke ich das das von der Heizung darunter kommt. Ich kenn das Problem zu genüge.
     
    Linde und Bertram gefällt das.
  5. Mahalia

    Mahalia Guest

    Danke Bertram für die "Gehhilfe" hier im Forum :)
    Und danke auch für die Tipps. Bezüglich Heizung muss ich leider sagen, dass es das nicht sein kann, denn unsere Heizung ist nur minimal an, der Raum über Tag gerade mal 18 Grad warm, abends heizen wir mit Holzofen, der steht weit weg von den Orchideen. Was heißt bitte "Substrat prüfen"? Erneuern?
     
  6. Val

    Val Guest

    Bzgl. des Substrats:
    Wie lange sitzt die Pflanze schon in dem aktuellen Substrat bzw. wann wurde sie umgetopft?
    Ist das Substrat alt und schon stark verdichtet hält sich die Feuchtigkeit länger und daraus kann u.U. Fäulnis an den Wurzeln resultieren.
    Wie sehen die Wurzeln im Topf aus? Grün und knackig oder eher braun und matschig?
     
  7. Mahalia

    Mahalia Guest

    Die Pflanze wurde bereits einmal umgetopft, ich denke dass das ca. 1-2 Jahre her ist. Das Substrat ist folglich von der Umtopf-Aktion. Die Wurzeln im Topf sind aber grün und knackig. Ein etwas größerer Topf scheint mir aber sinnvoll zu sein, denn der sieht ziemlich gut gefüllt mit Wurzeln aus...
    Vielleicht merkt man schon, dass ich ein Orchideen-Laie bin :-/
    Habe aber mit meinen Orchideen seit Jahren Glück und ich werde oft gefragt, was ich damit nur mache, dass die so toll und so lange blühen (...nichts außer sparsam gießen...?) :)
     
  8. Linde

    Linde Leser

    Registriert seit:
    28. Dezember 2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2.202
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hessen
    Mahalia, je besser eine Pflanze mit Nährstoffen versorgt wird, umso widerstandsfähiger ist sie. Voraussetzung für die Nährstoffaufnahme sind gute Wurzeln und Substrat. Du schreibst, dass dies in Ordnung sei.
    Als erstes fiel mir deine Aussage bezüglich der 'Schnapsglas-Methode' auf. Leider hält sich diese Theorie noch immer. Orchideen, hier Phalaenopsis, müssen ihren Ansprüchen und Bedingungen nach versorgt werden. Würde ich meine Orchideen so versorgen, hätte ich wohl das gleiche Problem. Kennst du deine Wasserwerte und düngst du unter dieser Berücksichtigung? Ich gieße bzw. tauche mit mittelhartem Wasser und verwende daher nur rein biologischen Dünger.
    Weiter fällt mir auf, dass die Heizung sich vor der Fensterbank befindet. Das ist das nächste Problem.
    Ich würde daher:
    -Fensterbank verbreitern, z.B. durch Auflage oder Tischchen davor, sodass die Heizungsluft nicht direkt zur Pflanze ziehen kann!!
    -Die Werte von Wasser und Wasser mit Dünger ermitteln.
    -Das Gießverhalten verändern. So ist das mit Sicherheit zu wenig und die Pflanze unterversorgt.
    Viel Erfolg!
     
    Val, Deleted member 7188 und Bertram gefällt das.
  9. Mahalia

    Mahalia Guest

    Ok, vielen Dank, ich werde mal ein Brett auf die Fensterbank legen, damit die wenn auch spärlich, so doch vorhandene Heizungsluft nicht direkt zur Pflanze gelangt. Das mit dem Tauchen habe ich schon öfter gehört, ich werde dann für "meine Lieben" wohl mal die Gieß-Methode ändern müssen, kann ja nicht schaden. Und das Wasser werde ich auch mal prüfen. Danke nochmal für eure Tipps!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden