LC gaskelliana-pumila "Azure Star"

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Andy88, 23. Januar 2015.

  1. Andy88

    Andy88 Guest

    Hallo liebe Community,

    hat jemand einen Tip zur Pflege einer LC "Azure Star"? Habe seit einiger Zeit ein Exemplar, und sie will "pas du tout" aber absolut gar nichts tun... Hab schon einmal das Substrat gewechselt auf relativ grobe Rinde, sie steht temperiert bis warm auf der Südseite, also zumindest für Oberfranken relativ gutes Licht, weiß nicht weiter. Pflegt jemand ein solches Exemplar und hat 'nen guten Tip?

    Dankeschön für Eure Mühe und Zeit,

    Andy.
     
  2. Maki

    Maki Guest

    Hallo Andy,
    ich hatte sie als ein Geschenk gekauft. Dazu habe ich die Pflegeanleitung gelegt, die ich vom Verkäufer hatte.
    Ich weiß nicht mehr viel, nur dass sie im Winter kühler stehen soll, aber nicht unter 15°, dazu ganz vorsichtig gießen und erst zur Wachstumszeit wieder düngen. Im Sommer kann sie ins Freie, nur nicht in pralle Sonne.
    Du schreibst relativ gutes Licht, wenn es wenig Licht ist, sollte sie auch kühler stehen.
    Vielleicht hilft Dir das etwas :huh:
    Meine eigenen LCs halte ich auch alle hell und temperiert in grober und mittelgroßer Pinienrinde.
     
  3. Andy, wenn diese Orchidee mal blüht, wirst Du Dich sehr freuen. In einigen Beiträgen las ich, dass sie mehrfach im Jahr blühen kann.
    Die Kultur müsste sich doch aus den Ansprüchen der Eltern ergeben. Die kann man nachschauen. Viel Glück!
     
  4. Andy88

    Andy88 Guest

    Hallo Maki, hallo KarMa,

    Dankeschön für Eure Antworten! Dann werde ich mal versuchen, ob ich mit etwas gröberem Substrat Wachstum "rauskitzeln" kann.
    Über die Pflegeanleitungen der Eltern-Pflanzen muss ich mich auch noch einmal machen, denke der pumila-Einfluss mag Tag-Nacht-Wechsel.

    Viel Erfolg weiterhin,
    Andy.
     
  5. Maki

    Maki Guest

    Andy,ich habe meine generell mit Nachtabsenkung. Das ergibt sich einfach so.
    Sie stehen in zwei relativ ungenutzten Räumen und ich halte die Temp nicht sehr hoch.
    Im Sommer wird es da ziemlich warm, da muß ich schattieren. Nachts ist der Unterschied dann auch nicht gravierend. Aber im Winter sind da nachts locker 5° Unterschied.
    Die LC Mari`s Song zb blüht gerade wieder, obwohl sie auch im Nachwinter und Sommer geblüht hatte.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden