Dendrobium bigibbum compactum?

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von eyman2Ak, 21. Dezember 2014.

  1. eyman2Ak

    eyman2Ak Leser

    Registriert seit:
    8. Juni 2012
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    2.246
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bern, Schweiz
    Guten Abend!
    Nun kann ich endlich die Bilder einstellen! Im August habe ich diese kleine Dendrobium ohne Schild im Luzerner Garten mitgenommen. Es stand auf einem Tisch mit Naturformen verschiedener Arten. Beim Suchen im Netz habe ich die Dendrobium bigibbum compactum gefunden ...
    Wie ihr auf dem ersten Bild sehen könnt, ist die ganze Pflanze mit Topf BT ca. 30 cm hoch. der Habitus alleine misst nur 11 cm.

    image.jpg
    image.jpg

    Ich würde mich dehr freuen, wenn jemand von euch die Kleine identifizieren könnte!

    Einen schönen Adventssonntagabend (was für ein Wort!) wünsche ich euch.
     
    Karin1981 und Fraueschuh gefällt das.
  2. Maki

    Maki Guest

    Hallo Annkathrin

    zunächst dachte ich, das wäre meine, die Two Tone, aber sieh selber

    [​IMG]

    auch eine bigibbum compactum. Das Bild ist vom letzten Jahr, sie blüht im Moment auch wieder.
    Wie Deine schöne Sorte nun wirklich heißt, keine Ahnung, leider
     
  3. eyman2Ak

    eyman2Ak Leser

    Registriert seit:
    8. Juni 2012
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    2.246
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bern, Schweiz
    Hallo Maki,
    Vielen Dank für deine rasche Antwort! Seit Wochen bin ich gespannt... Die Two Tone habe ich im Internet auch gefunden, von der "Verteilung" her ok, die Farbe stimmt nicht ganz - aber vielleicht muss ich mich damit zufrieden geben. (Letztendlich zählt ja nur die schöne Blüte und die Freude daran!)

    Lieber Gruss!
     
  4. Maki

    Maki Guest

    Genau, die Freude daran ist wichtig :)
    Mein Pflänzchen ist übrigens nur 9 cm hoch. Es sitzt in einem sehr kleinen Topf.
    Wie ich hier gelernt habe, sollte das auch so sein. Meine habe ich jetzt im 2. Jahr, sie ist nicht größer geworden,
    aber die Bulben sind nun dicker.
    Wahrscheinlich gibt es so viele Sorten, da läuft das dann meist einfach unter Hybride.
    Aber wie gesagt, die Freude ist vorrangig ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden