Welche Orchidee für den Garten

Dieses Thema im Forum "Heimische Orchideen, Erdorchideen ... (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von Lilly1305, 20. Dezember 2014.

  1. Lilly1305

    Lilly1305 Guest

    Ich möchte im Frühjahr im Garten einige Orchideen pflanzen. Welche könntet ihr mir empfehlen?
    Der vorgesehene Platz liegt im Halbschatten. Die Orchidee sollte sehr gut winterhart sein, und eine niedrige Form haben. Ich freue mich auf Eure Empfehlungen. :original:
     
  2. Hallo Lilly,
    ich hatte diesen Wunsch auch, habe ihn aber im Herbst vorigen Jahres in die Tat umgesetzt.
    Bei mir waren es Cypripedien-Hybriden, davon hat eine im Frühjahr geblüht.
    Wenn Du im Frühjahr startest, kommt evtl. Topfware in Frage. Ob andere Erdorchideen im Frühjahr gepflanzt
    werden können, kann ich leider nicht beantworten. Ich habe nur diese hübschen Schühchen.
     
  3. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Hallo Lilly, schau mal im Fachbereich Erdorchideen, dort wirst Du sicher fündig....
    Hier ein z.B. Beitrag mit Bildern von mir...#Dactylorhiza
     
  4. Lilly1305

    Lilly1305 Guest

    Hallo Karin, vielen Dank für den Tipp. Diese Schühchen sehen sehr schön aus. Sind die gut winterhart? :kalt:

    Danke Matthias für den Link zu den Knabenkrautbildern.

    Ich werde mich mal über diese beiden Orchideenarten mal genauer kundig machen.
    Dann sehe ich mir den Fachbereich nochmal genau an. :)
     
    Deleted member 7188 und Orchimatze gefällt das.
  5. Ja, Lilly, total winterhart. Brauchen auch keinen Winterschutz (hab ich aber trotzdem einige Zweige drüber gelegt).
    Meine wachsen in einem großen Kübel. Hier mal ein Bildchen:

    DSCN3491.JPG
     
    efri, Maki, Vira und einer weiteren Person gefällt das.
  6. Lilly1305

    Lilly1305 Guest

    Hallo Karin, danke für das schöne Bild. :smilie_winke_123:
    An sowas habe ich gedacht. Die sehen echt toll aus. Ich glaube damit und mit dem Knabenkraut werde ich anfangen.

    Ich hoffe nur, dass meine Gartenschnecken die Orchideen nicht auch so toll finden wie ich...

    Danke nochmal für Infos!
     
  7. otti

    otti Guest

    Gartenschnecken finden Orchideen besonders schmackhaft! :essen:
     
    Lilly1305 gefällt das.
  8. Gern geschehen, Lilly! Das Grün eines Cypri. musste ich den Schnecken opfern.
     
    Lilly1305 gefällt das.
  9. Maki

    Maki Guest

    Lilly,
    bei mir haben die Schnecken eine Bletilla und im Jahr darauf die Pleione zerlegt :(
    Sie standen "malerisch" am Teichrand.
    Für was auch immer Du Dich entscheidest, pflanze in ein Gefäß und halte es unter strenger Kontrolle
     
    Lilly1305 gefällt das.
  10. Lilly1305

    Lilly1305 Guest

    Hallo Otti, Karin und Maki,

    vielen lieben Dank für den Hinweis. So bin ich auf alles vorbereitet.
    So "malerisch" am Teichrand hatte ich mir eigentlich auch vorgestellt. :nein:
    Ich werde da sicher Vorkehrungen gegen die Schnecken treffen müssen.
    Bei mir kriechen schon sehr viele...aber das wird schon:0071:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden