Ludisia discolor

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von KiraBlue, 21. Dezember 2014.

  1. KiraBlue

    KiraBlue Guest

    Hallo zusammen,

    Ich habe mir vor kurzem eine neue Orchidee zugelegt, eine Ludisia discolor. Ich fand sie schön und hat sie mitgenommen.

    Ich habe schon einige Phalaenopsis, die bei mir gut wachsen und wahre blütenprachten ausbilden.

    Nun habe ich die Ludisia 6 Wochen und freue mich über diese schönen kleinen Blüten.

    Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass sie so eine komische Blattfarbe bekommt, dabei habe ich sie so gepflegt wie es auf der Anleitung steht.

    Weis vielleicht jemand was ich da falsch gemacht habe und ob ich die Verfärbung irgendwie aufhalten kann?

    Ich möchte allen schon mal im voraus danken, die sich diesen Beitrag anschauen und weiter helfen möchten.

    20141221_103554.jpg
    20141221_103930.jpg
    20141221_100337.jpg

    Mfg
    Kira

    Bitte immer als Vollbild einstellen, normalerweise werden Minibilder gelöscht!

    Namen in der Überschrift berichtigt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Mai 2015
  2. mabis784

    mabis784 Guest

    Hallo Kira.

    Erstmal herzlich Willkommen im Forum.

    Die Blattfarbe der Ludisia ist meist abhängig vom Lichteinfall. Bei zu viel Licht können sie ausbleichen bzw bei zu wenig Licht können sie fast ganz grün werden.

    Aber ich habe auf deinen Fotos auch gesehen, das deine Ludisia von earth orchid ist. Die haben eine eigene Homepage auf deutsch wo das auch drin beschrieben ist.

    Hoffe das hat dir geholfen und noch viel Spaß mit deinen Orchideen.
     
  3. Val

    Val Guest

    Wenn die Ludisia zuviel Licht bekommt färben sich die Blätter rötlich wie Maren schon sagte. Sie mögen es eher schattiger.
    (Habe es aber bei meiner auch schon erlebt, dass sich ältere Blätter ebenfalls rötlich färben und dann abfallen.)
    Ansonsten ist meine Erfahrung, dass es sich um eine sehr sehr pflegeleichte Orchidee handelt. Meine setzt auch gerade wieder neue Blüten an. :)
    Viel Spaß mit Deiner Ludisia.
     
  4. Maki

    Maki Guest

    Hallo Kira,
    ich bin auch der Meinung, dass deine Pflanze vielleicht zu sonnig steht. Jetzt im Winter verträgt sie zwar etwas Morgen - oder -Abendsonne, aber im Sommer möchte sie lieber halbschattig stehen.
    Allerdings soll es die Ludisia mit grünen, oder mit braunen Blättern geben. Vielleicht spielt das auch eine Rolle für die Pflege.
    Oder, das ist einfach der Stress am neuen Platz, du hast sie ja noch nicht lange:)
     
  5. KiraBlue

    KiraBlue Guest

    Hallo,

    Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin jetzt sehr beruhigend, das es der Pflanze eigentlich so weit gut geht und werde ihr ein etwas schattigeres Plätzchen suchen. Vielleicht liegt das wirklich an meinem südwest Fenster und sie mag die Sonne nicht so arg.

    Wie ist es eigenreich mit dem gießen bei dieser Art. Kann man die mit Leitungswasser gießen oder nur mit Regenwasser?
     
  6. Val

    Val Guest

    Ich gieße meine mit normalem Leitungswasser. Bisher hat es ihr nicht geschadet. Jedenfalls hat sie seitdem sie vor ca. einem Jahr bei mir einzog sehr sehr viele Neutriebe gebildet, die aktuell alle Blütentriebe ansetzen. : )
    Wenn Du Regenwasser zur Verfügung hast, ist das aber sicherlich nicht verkehrt.
    Ich lasse die Erde immer gut ab- aber nicht komplett austrocknen vor der nächsten Wassergabe. Staunässe mag sie nicht!
     
  7. KiraBlue

    KiraBlue Guest

    Ah vielleicht hat sie deswegen so helle Blätter bekommen. Ich glaube ich habe sie einmal versehentlich austrocknen lassen. Auf jedenfall weiß ich jetzt auf was ich achten muss :) ... Das wäre zum bebaumölen, wenn eine relativ einfach zu pflegende Orchidee bei mir eingeht und eine angeblich schwerzupflegende Phalaenopsis Pantheria sich bei mir wohl fühlt und regelmäßig blüht. ^^

    Ich danke dir Val für deinen Beitrag.

    MFG Kira
     
  8. inselkatja

    inselkatja Guest

    Hallo liebe Leute, meine Ludiscia hatte ich gute 11 Jahre und sie blühte wie verrückt und hatte immer neue Triebe. Nun platze bald der Topf und ich kam auf die " Umtopfidee". Das hat auch schon paar mal funktioniert. Diesmal leider nicht. Ich weiß nicht warum, aber die neu eingesteckten Stecklinge konnte ich nach und nach einfach locker raus ziehen. Die Wurzel war kümmerlich und schwarz. Jetzt habe ich nur noch einen Miniableger, der auch geblüht hat, nun aber die Blätter in ganz helles rot wandelt, es rollt sich auch ein und dann vertrocknet es. Ich fürchte sie geht jetzt auch ein.....:weinen8:
    Was ist das denn??? Ich pflege sie wie eh und jeh... nix neues.
     
  9. efri

    efri Guest

    Hallo Katja,

    du kannst den Ableger auch ohne Blätter und Wurzeln in eine Vase stellen. Wichtig ist nur, dass er vorher gut angetrocknet ist, also mal zwei, drei Tage ohne Wasser liegen lassen. Danach brauchst du viel Geduld und dann kommen da tatsächlich Wurzeln. Bei Bedarf kann ich gern ein Foto machen.

    Zu deiner Frage warum, kann man ohne weitere Angaben nur raten. Kannst du Spinnmilben ausschließen? Ich wünsch dir Glück.
     
  10. inselkatja

    inselkatja Guest

    :smilie_winle_125:Hallo Eva,
    oh ja die Milben kann ich ausschließen. Achso...richtig antrocknen? Das habe ich mir bisher nicht getraut. Ich habe meine erst nicht unbedingt viel gegossen, immer nur wenn es mir einfiel. Vielleicht war ich da jetzt zu eifrig. Ich hoffe ich schaffe es mit dem kleinen Ableger. ich find die so schön.
    Ich habe jetzt noch eine bekommen... eine Bella vallia oder so ähnlich. Kennst Du die auch?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden