Welche Masdevallia ist geeignet?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von wurzelpilz, 18. Dezember 2014.

  1. wurzelpilz

    wurzelpilz Guest

    Hallo,
    ich möchte mir einige Masdevallien zulegen. Sie sollen aber rel. unempfindlich sein, da ich sie nur ans Fenster eines kühlen Raumes (ca. 15 Grad) stellen kann. Welche Arten eignen sich dafür?
     
  2. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Pff,
    vieleicht schreibst Du noch mehr über den Standort?
    Alle Masdevallien, die ich bisher hatte, waren nicht so unempfindlich, finde ich...:confused:
     
  3. wurzelpilz

    wurzelpilz Guest

    Was mußt Du noch wissen?
     
  4. Wollfluse

    Wollfluse Guest

    Die Himmelsrichtung wäre zum Beispiel aufschlussreich :happy:
    Und wie die Temperaturunterschiede Sommer/Winter sind, ob es eine Nachtabsenkung gibt, wenn ja wie stark, etc.....Masdevallien brauchen ja auch eine hohe Luftfeuchtigkeit.
     
  5. wurzelpilz

    wurzelpilz Guest

    Himmelsrichtung Süd; sie sind nur von Eintritt der Frostperiode bis ca. Anfang Mai an diesem Fenster, die übrige Zeit im Freien unter einem jap. Ahorn. Luftfeuchtigkeit erziele ich durch Überspühen
     
  6. Jensemann

    Jensemann Leser

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1.781
    Ort:
    Mühlhausen / Thüringen
    Guten Abend,

    Masdevallien vertragen kühle Temperaturen meiner Erfahrung nach recht gut. Was meine nie mochten ist sprühen im kühlen Fenster. Bekommen ratzfatz schwarze Flecken auf den Blättern. Lieber in einen großen Übertopf mit feuchtem Moss stellen um etwas feuchtere Luft um die Pflanze zu erzeugen. Auch mögen Masdevallien gern in Tontöpfen stehen. Warum ? Hab nicht die Spur einer Ahnung. Hat mir einmal ein Botaniker gesteckt, der sich sich sehr lange mit Orchideen beschäftigte. Masdevallia coccinea oder Masdevallia veitcheana fallen mir ein als recht kühl zu kultivierende Arten. Direkte Sonne ist aber auch im Winter am Südfenster zu meiden.

    Gruß ... Jens
     
  7. Helix

    Helix Guest

    Der Grund, warum sich Masdevallien gut in Tontöpfen kultivieren lassen, könnte daran liegen, dass der Ton Feuchtigkeit aus der Erde zieht und diese an der Außenseite verdunstet, dadruch entsteht ein gewisses Maß an Verdunstungskälte. Möglich, dass dies hilft die Pflanze auch im Sommer kühl zu halten und zu vermeiden, dass sie überhitzt. Ich meine genau das als Tip auch irgendwo gelesen zu haben ....
     
    Lilly1305 und Deleted member 7188 gefällt das.
  8. Jensemann

    Jensemann Leser

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1.781
    Ort:
    Mühlhausen / Thüringen
    Hm, das entbehrt nicht einer gewissen Logik...

    Gruß ... Jens
     
  9. wurzelpilz

    wurzelpilz Guest

    Das hätte ich auch gesagt
     
  10. Morgond

    Morgond Guest

    Zunächst mal ist ein Süd-Fenster nicht optimal aber ich hatte meine auch länger am Süd-West-Fenster - allerdings nicht in erster Reihe und ausserdem ist ein recht tiefer Balkon davor und ich habe da ein Fliegengitter.
    Das Sprühen würde ich auf jeden Fall bleiben lassen, das macht nach meiner Erfahrung mehr kaputt als es hilft. Was meiner Erfahrung nach aber am wichtigsten ist, ist für gute Belüftung zu sorgen.
    An Pflanzen würde ich bei einem Südfenster nichts aus der ganz kalten Ecke wählen. Als recht robust haben sich bei mir z.B. Masd. stirpis, Masd. benettii oder Masd. cuprea erwiesen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden