Standort kühl und schattig - welche Art?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Dagona, 16. Dezember 2014.

  1. Jensemann

    Jensemann Leser

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1.781
    Ort:
    Mühlhausen / Thüringen
    Also christata blüht bei den Temperaturen. Hatte ( musste sie weggehen ) auch viele Jahre eine hängen bei Wintertemperaturen von Tags 18 Grad und nachts 14 Grad. Hat immer geblüht. Hat immer gemerkt wann es Winter ist. Im Sommer hatte die Gute oft über 30 Grad.
    Aber Masdevalien, viele zumindest, sind unkompliziert. Kühl und schattig ( nicht düster ) finden die klasse. Gleichmäßig feucht halten und gaaanz wenig düngen. Dann klappt das schon...
    Aber warte mal ein paar ordentliche Wintertage ab und mess dann die Temperatur auf deinem Fensterbrett. Nicht das es dort zu kalt wird. Ich habe mein Fensterbrett beheizt. Ohne sackt die Temp schon mal auf 10 Grad, vor allem im Stau hinter den Töpfen. Und das bei Raumtemperaturen nachts von 20 Grad. Wenn es bei dir nur 15 Grad sind, sind da bei strengem Frost Temperaturen von unter 10 Grad definitiv möglich. An der kalten Scheibe fließt kalte Luft hinunter und sammelt sich hinter den Töpfen, was nen arschkalten Wurzelballen nach sich zieht. Und zu kalte Füße mögen Orchies nicht. Der Umstand sollte nicht außer Acht gelassen werden.
    Ist zwar etwas offtopic aber eine kleinen Kniff hätte ich noch beizutragen. Bei zu kaltem Fensterbrett kann man sich ein wenig helfen. Man nehme ein Brett, welches 2 cm schmaler ist als das Fensterbrett tief und 4 cm kürzer als das Fenster breit ist. Z.B. Fenster ist 0,3m * 1,0m, dann Brett 0,28m * 0,96m. Drunter schraubt man Füße, Holzklötzchen etwa, mit 2cm Höhe. Diesen "Tisch" stellt man nun ins Fenster so, das zum Fenster und zu den Seiten ein 2 cm Abstand gehalten wird. Kalte Luft zieht nun hinter und neben dem Brett entlang unter das selbe und vorn in den Raum. Auf dem Brett stehen die Töpfe wärmer, weil sich hinter ihnen keine Kaltluft mehr sammeln kann.

    Gruß ... Jens
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2014
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden