Blüten und Trieb-Anschnitte werden schwarz

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von manuli, 19. Dezember 2014.

  1. manuli

    manuli Guest

    Hallo,

    habe bei neuern Orchideen folgendes Problem: Wenn die Blüten verblühen, werden sie schwarz. Genauso die Triebe von der Spitze her. Schneide ich die Stelle von oben her großzügig ab, färbt sich auch der Anschnitt nach und nach wieder schwarz. Das ganze ist trocken und hart, nicht matschig.
    Normalerweise werden sie bei mir lediglich gelb-braun und trocken.


    IMG_4371.jpg

    IMG_4372.jpg

    Die Wurzeln scheinen in Ordnung zu sein.

    Kann mir jemand hier einen Tipp geben, was das sein kann?

    Danke.

    "Vollbild" eingestellt und geordnet!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Dezember 2014
  2. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Hallo,
    die Wurzeln Deiner Phalaenopsis sehen gut aus, ich denke, Du musst Dir keine Gedanken um Dein Blümchen machen.
    Manchmal lassen Orchideen ihre Blütentriebe unterschiedlich eintrocknen. Was man auf Deinem Bild sehen kann, ist kein Grund um sich Gedanken zu machen....;)
     
  3. manuli

    manuli Guest

    Hallo Matthias,

    vielen Dank für deine beruhigende Antwort! Das freut mich sehr.
    Darf ich noch eine Frage anhängen - nachdem sie im Groben ähnlich ist wie die oben genannte?
    Seit ich einen Teil meiner Orchideen umgetopft habe in neues Substrat (vorwiegend Pinienrinde, ein paar Art Styroporkügelchen sind da auch noch mit drin) beobachte ich, dass bei v.a. diesen Orchideen die Wurzeln nach und nach trocken und schwarz werden. Kann das mit dem Substrat zu tun haben? Teilweise sehe ich schon fast keine Wurzeln mehr im Topf als ein paar vertrocknete schwarze Dinger. Die Luftwurzeln jedoch gedeihen, sie kriegen auch neue Blätter und eine bekommt auch einen neuen Blütentrieb… Was mach ich nur… Bin etwas verzweifelt. Seit ca. 8 Jahren hab ich Orchideen, immer sind sie super gedeiht, jetzt auf einmal scheint der Hund drin zu sein…

    Danke schon für deine Antwort..

    lg
    Elisabeth
     
  4. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Hallo Elisabeth,

    zum Antworten bin ich ja da...;)
    Schwarze, vertrocknete Wurzeln können Orchideen von zu salzhaltigen Gießwasser bekommen. Oder von zu hohen Düngergaben.
    Mit was für Wasser gießt Du denn Deine Orchideen?
     
  5. manuli

    manuli Guest

    Hallo Matthias,

    danke danke danke wieder für deine Antwort.
    Ich gieße mit Leitungswasser. Eigentlich schon seit 8 Jahren erfolgreich… Kanns sein, dass im Substrat was drin war (zu scharf, zu salzig, etc)? Ich muss beschämt zugeben, es ist ein "fertiges" Substrat von b…f….- hab ich geschenkt bekommen. Es besteht lt. Angabe aus Holzfaser, Pinienrinde und Perliten.

    Hatte auch mit mittlerweile 3 Orchideen Herzfäule Probleme. Zwei sind eingegangen, bei der dritten sind mehr oder minder alle WUrzeln vertrocknet jetzt und noch ein Blatt grün da. Nach mehrwöchigem Gießstopp gieße ich jetzt sehr vorsichtig und wische das Blatt ca. 2x die Woche mit einem feuchten Tuch (in der Hoffnung, dass sie so Feuchtigkeit aufnehmen kann und ev. ein Kindel ausbilden kann…). Das Blatt ist nicht mehr ganz kräftig, hat Furchen, aber ist seit min. 3 Monaten das einzige und immer noch grün… :-o Gebe die Hoffnung nicht auf….

    Danke!
     
  6. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Du musst darauf achten, dass das Substrat nicht zu fein ist. Substrat von Orchideenzüchtern wäre noch besser und nicht unbedingt teurer.
    Wenn Euer Leitungswasser einen hohen Leitwert (µS) hat, kann das der Auslöser für das Wurzelproblem sein.
    Euer Wasserwerk hat auf seiner homepage diesen Wert angegeben.
    Ich würde an Deiner Stelle Destiliertes Wasser mit Eurem Leitungswasser mischen, in welcherm Mischungsverhältnis kommt ganz auf das Leitungswasser an.
     
  7. Nork

    Nork Guest

    Hi Elisabeth,

    Wenn du in Zukunft die Möglichkeit hast an Regen Wasser ran zu kommen rate ich dir dazu......

    Bevor ich Orchideen hatte ging es meiner Ma mal so wie dir.....

    Herausgestellt hat sich das unser Wasser Anbieter die Bezugsquelle geändert hatte und sich das Wasser dadurch für uns verschlechtert hat....und auch immer noch so ist.....
    Extrem hoher Leitwert und Unmengen an Kalk.

    Seitdem gießt sie mit Regenwasser
    Und alles ist super. .
    ....ich natürlich auch

    Das kann auch dazu führen was Matze schon angedeutet hat.

    Vielleicht machst du dich mal schlau, bei den Wasserwerken..

    Ansonst wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg und nicht den Kopf hängen lassen.
    Uns geht auch ab und an mal ein Schmuckstück ein...
     
  8. manuli

    manuli Guest

    Hey Nork,

    danke für deine superschnelle Antwort. Bin in Wien daheim und das Wasser ist eigentlich relativ weich. Kalk sollte daher, denke ich, kein Problem sein…
    Werde versuchen an Regenwasser zu kommen (Schüsselchen aufstellen im Garten, viel mehr kann ich wohl nicht machen hier…). :) Hoffentlich werdens wieder…

    Ach ja - wisst ihr hier vllt entweder Händler für gutes Substrat in Wien oder Tirol oder Members aus diesen Gegenden bzw. wie ich diese schnell (ohne dass ich die gesamte Member-Liste durchsuchen muss) finden kann?

    Danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten!
     
  9. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Orchimatze gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden