Schoenorchis fragrans

Dieses Thema im Forum "Naturformen" wurde erstellt von Mari97, 5. Dezember 2014.

  1. Mari97

    Mari97 Guest

    Hallo!
    Ich habe mir eine Schoenorchis fragrans gekauf. Die Orchidee ist auf einer Tonfigur aufgebunden. Das Blümchen sieht ganz gut aus, Blätter sind in Ordnung, es kommt auch ein neues Blatt, allerdings sieht das Wurzelwerk weniger gut aus. Keine neuen Wurzeln, die alten vermoost und teilweise weich und labberig.
    Ich bin am überlegen, ob ich die Orchidee von der Tonfigur runter nehme.
    Jetzt meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Haltung dieser Orchidee im Topf? Wenn, in welchem Substrat?
    Oder wenn neu aufbinden, worauf und wie? Ich habe keine Vitrine und kann auch nichts bei mir aufhängen. Wenn ich die Blume neu aufbinde, dann würde ich sie in eine Glasvase stellen.
    Gruß Marion
     
  2. kayaltermann

    kayaltermann Guest

    Also sicher meinst du sie ist auf einem giesstopf kultiviert ist.
    Nun in der Regel sollte sie schon relativ feucht kultiviert werden aber nur dann wenn sie auch richtig warm steht.
    Schoenorchis fragrans ist eine warmhausorchidee. So was ist eigentlich ein Fall für die temperiert warme orchideen Vitrine. Wenn du sie auf der Fensterbank kultivieren möchtest dann wäre ich vorsichtig mit der Nässe und doch lieber auf Kork umbinden. Auf jeden fall wuerde ich auch darauf achten das sie genügend Licht bekommt ,da sie bei zu wenig recht schnell verkümmern.
     
  3. Mari97

    Mari97 Guest

    Vielen Dank für die Antwort. Mit dem auf Kork aufbinden hatte ich mir auch schon überlegt. Muss nur mal schauen wo ich welchen herbekomme.
    Ich werde die Pflanze in mein warmes Wohnzimmer an mein Westfenster stellen. Ich denke, das müsste ganz gut funktionieren. Momentan habe ich sie erstmal unter einer meiner Wachstumslampen geparkt und sprühe morgens und abends.:0066:
     
  4. dc3yc

    dc3yc Guest

    Also ich habe seit einem halben Jahr auch eine solche Tonfigur mit dieser Orchidee drauf. Bei mir steht sie in einer schwedischen Vitrine auf der Fensterbank nach Westen. LF ist ca. 70-90%, da ich mir eine passende Plexiglasschale gebastelt habe, in der der Boden mit Seramis-Ton bedeckt ist und der immer mit Regenwasser gewässert wird. Wurzel- und Blättchenwachstum ist sehr gut; das Dingelchen hat auch schon mal geblüht! Ein aktuelles Foto habe ich leider nicht, wenn es aber gewünscht wird, mache ich gerne eines!

    Servus,
    Helmut.
     
  5. Mari97

    Mari97 Guest

    So, habe mir heute einen Rebstock gekauft und werde demnächst mal die Schoenorchis und einige weitere meiner Minis umsiedeln. Alle im temp. -warmen Bereich, aber ohne Vitrine. Mal schauen, ob das auf Dauer funktioniert. Freue mich schon, sind aber noch einige Vorarbeiten nötig, damit mir der Rebstock nicht in der Glasschale umkippt. :038:
     
  6. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Ich wünsche Dir gutes Gelingen, Mari. Vielleicht magst Du Bilder davon einstellen, wenn Du sie neu aufgebunden hast ?

    Liebe Grüsse, Vira
     
    Mari97 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden