Dendrobium K.A. - Kindel wegen Wärme?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Dendro, 27. November 2014.

  1. Dendro

    Dendro Guest

    Hallo zusammen,

    Ich habe vor zwei Monaten einen Ableger einer kleinen Dendrobium bekommen, die Art weiß ich nicht und habe das Bild von der Blüte verloren :-(

    Kindel_kl.jpg

    Nunja, ich habe damit meine ersten Erfahrungen gesammelt, sie war zunächst zu nass eingetopft gewesen, hat gefault an zwei Bulben, ich habe sie ausgetopft und erst mal trocknen lassen. Dann oben auf Substrat der Marke mit den gelben Verpackungen gepackt.
    Sie blühte nicht als ich sie bekam und hat in den letzten Wochen einige Blätter abgeworfen, ich las hier, das sei in der Ruhezeit üblich. Jetzt bilden sich an einigen Bulben Kindel oben, wie auf den Bildern zu sehen. An sich finde ich das schön, es lebt also noch, das fremde Wesen.

    Ich bin halt sehr unsicher was die Haltungsbedinungungen angeht, ob die so auch irgendwann blühen wird:
    Ich halte sie auf dem Fensterbrett im "Kücheneck", es ist aber eher warm. Alternativ habe ich das Schlafzimmer, dort ebenfalls die Fensterbank, weil nur dort Licht hinfällt. Aber ich lüfte dort jeden Tag mehrmals volle Kanne, was der Dendrobium z.T. sehr kalte Luft bringen würde jetzt im Winter - trau ich mich aber nicht. Lüften muss aber sein, weil ich dort drin auch meine Wäsche trockne.

    Langer Text, dazu noch die Frage: kann ich die Pflanze auf der Fensterbank der Küche stehen lassen oder "muss" sie sogar ins Kältere um zur Blüte zu kommen. Oder bringt sie die Zugluft im Schlafzimmer um?

    Ich danke fürs geduldige Lesen!
     
  2. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Ich denke, dein Dendrobium geht in Richtung nobile, also eher kalt...
    Schlafzimmer wäre prima, zum Lüften trag sie doch einfach raus,
    mach ich auch mit allen meinen Orchideen, wenn ich das Fenster jetzt im Winter zum Lüften öffne...
     
    Dendro gefällt das.
  3. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Ich tippe mal Richtung Dendrobium Berry, wäre eher kühl zu kultivieren.
    Ich selber pflege auch diese Pflanze. Sie steht im Schlafzimmer kühl/ Tendenz kalt (im Winter nachts teils auch bis ca. 6°C). Entfernung der Pflanze zur Balkontür: ca. 65 cm. Die Balkontür ist derzeit Tag und Nacht in Kippstellung. Erst bei deutlichen Minusgraden wird diese nachts geschlossen. Wichtig ist dabei, dass sie Pflanze nicht zu nass sondern eher trockener steht.
    Allerdings möchte ich betonen, dass die Pflanze schon einige Jahre bei mir und eingewöhnt ist.
    Da deine Pflanze jetzt kindelt, würde ich allerdings dazu tendieren die Pflanze durch zu kultivieren und sie im Verlauf des nächsten Jahres an den "normalen" Rhythmus gewöhnen.
    Welche Temperaturen hätte die Pflanze in deinem Schlafzimmer?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2014
    Dendro und Orchimatze gefällt das.
  4. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Stimme (und höre) Jens zu, habe selber ein Dendro. Berry,
    das will aber nicht so recht bei mir.
     
    Dendro und orchidfriend gefällt das.
  5. Dendro

    Dendro Guest

    Hallo Jens & Matthias,

    Vielen Dank für eure Hinweise. Im Schlafzimmer ist es bei mir nicht arg kalt, vll 15 Grad im Winter. Am Fensterbrett sicherlich kühler. Das Fenster ist aber nicht immer offen.
    Ich würde sie nun aber lieber doch in der Küche lassen, so habe ich euch verstanden.

    Die Pflanze ist ab Topfrand übrigens ca 20. cm hoch und blüht ziemlich rosa/dunkelrosa, daran kann ich mich vom Bild her noch erinnern. Der Blühtrieb war leicht verzweigt mit ca. 5-7 Blüten o.ä.

    Die genannten Arten recherchiere ich mal online - Über weitere Identifikations-Ideen bin ich dankbar.

    Ein schönes Wochenende euch Allen,
    Rita
     
  6. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Also mein Dendrobium Berry steht an einem Suedfenster in der zweiten Reihe hinter den Cattleyen (in Heizungsnaehe - also insgesamt warm) und obwohl es ein erst 1 Jahr alter Ableger ist hat dieser bereits 6 BT gehabt.
    Lg, Anja
     
  7. Dendro

    Dendro Guest

    Hi Anja,

    Ok. Dendrobium Berry ist eine reine Naturform oder eine Züchtung? Online sehe ich dazu unterschiedliche Angaben. Ist mir im Grunde aber nicht so wichtig, Hauptsache bei mir gehts ihr gut.
    Viele Grüße
     
  8. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Dendrobium Berry ist eine Hybride von Dendrobium kingianum.

    Liebe Grüsse, Vira
     
  9. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Rita,

    Ich habe mal schnell nachgeschaut was alles drinsteckt:
    Dendrobium Berry [Dendrobium kingianum x Dendrobium Mini Pearl (D. canaliculatum x D. biggibum)]
     
    Orchimatze, monki und Dendro gefällt das.
  10. Dendro

    Dendro Guest

    Hallo Vira, Brigitte,

    Ich Danke euch für die fachkundige Auskunft!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden