Weiß-gelbe Flecken auf den Blättern

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von MarkusK, 26. November 2014.

  1. MarkusK

    MarkusK Guest

    Hallo zusammen,
    vor vier Jahren habe ich eine kleine ramponierte Phal. in der Ramschkiste eines Gartencenters gefunden und für 2,50 gekauft. Meine Erste - aus Ihr ist eine stattliche Pflanze geworden. Mittlerweile sind es ungefähr dreißig...
    Jetzt hat meine Erste komische Flecken auf den Blättern bekommen. An den Unterseiten sind weiße Vertiefungen, die auf der Oberseite durchscheinen. Hier zwei Fotos:
    Oben:
    PB251761.JPG
    Unten:
    PB251763.JPG

    Die Flecken/Vertiefungen sind trocken. Tierchen habe ich nirgends gefunden, auch nicht im Substrat. Sonst scheint es Ihr gut zu gehen, sie blüht grad aus vier Trieben. Vorsichtshalber musste sie zusammen mit Ihrer Nachbarin in ein "Quarantänezimmer" umziehen.
    Vielleicht habt Ihr ja eine Ahnung, was sie hat. Ist zwar nix besonderes aber halt die erste...
    Danke schon mal für Eure Antworten auf meinen ersten Thread.

    Schöne Grüße, Markus
     
  2. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Möglicherweise Spinnmilben, wische die Blattunterseite mit einem Küchentuch ab, wenn das Tuch rötliche Spuren zeigt
    ist der Befund sicher.

    Liebe Grüsse, Vira
     
    Orchimatze gefällt das.
  3. MarkusK

    MarkusK Guest

    Hallo Vira,
    danke für Deinen Hinweis! Sie sinds tatsächlich. Allerdings bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass es welche sein könnten. Ich hab mal Spinnmilben auf einer Phal. HieroglyphicaXMariä und einer Dendrobium AberansX(?) gehabt. Da hat das "Schadensbild" ganz anders ausgeschaut.
    Vielen Dank nochmal!
    LG Markus
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden