Tillandsia cyanea

Dieses Thema im Forum "Zimmerpflanzen" wurde erstellt von Deleted member 7188, 2. Oktober 2013.

  1. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Danke, Karin.
    Meine hat auch einen flachen Blütenstand u. ist nicht sehr groß, Tillandsie könnte hinkommen.

    Liebe Grüsse, Vira
     
  2. Vira, die Pflege ist bei allen Bromelien wohl gleich: immer Regenwasser im Trichter und so gut wie gar nicht düngen.
     
  3. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Danke,

    werde mir Mühe geben.

    Liebe Grüsse, Vira
     
  4. Ref

    Ref Guest

    Hallo,

    war lange nicht mehr aktiv, aber es ist auch viel passiert außerhalb der Pflanzenwelt :)

    Meine Vitrine musste einiges durchmachen. Die blaue Tillandsie hat sich aber prächtig entwickelt und es hat keine drei Jahre gedauert, bis der neue Trichter eine neue Knospe gebildet hat.



    Mit Finger zum Größenvergleich. Links unterhalb des neuen Trichters sieht man noch die alte vertrocknete Blüte/Knospe.



    Bei der Draufsicht kann man die schöne Ausfärbung des Schilds besser erkennen.

    Riesenbilder gelöscht! Bitte im Format 800 x 600 Pixel einstellen!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. November 2014
  5. Fraueschuh

    Fraueschuh Guest

    Schön, Holger.
    Meine ist schon längst hinüber. :sad:

    Viele Grüße
    Anaëlle
     
  6. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Meine leider auch.

    Liebe Grüsse, Vira
     
  7. Schade! Meine, die ich hier präsentierte, lebt noch mit zwei Kindeln in der Mitte.
    Ich habe sie nicht von der Mutterpflanze befreit. Sie wächst so still vor sich hin ohne viel Aufmerksamkeit.
    Vielleicht blüht sie in ? Jahren erneut. Falls nicht, darf sie trotzdem bleiben.

    [​IMG]
     
    Lilly1305, efri und Vira gefällt das.
  8. Ref

    Ref Guest

    Schnell nochmal die Bilder nachliefern. Das mit den Größen vergesse ich irgendwie jedes Mal.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Glücklicherweise haben die Wolläuse sie verschont...
     
  9. Holger, die ist ja hübsch geworden. Sie fühlt sich in Deinem Pflanzendschungel auch sicher sehr wohl.
    Interessant ist es schon für mich, evtl. kann ich in einem Jahr auch auf einen neuen 'Biberschwanz' hoffen.
    Bromelien und Tillandsien gefallen mir außerordentlich gut.
     
  10. Ref

    Ref Guest

    Hier endlich mal die Blüten der schönen Tillandsie. Die möchte ich euch doch nicht vorenthalten. Die Blüte hält so drei bis vier Tage. Mit einer zweiten Blüte überschneidet es sich manchmal an einem Tag, dann ist die ältere am nächsten Tag auch schon verblüht.

    [​IMG]

    [​IMG]

    @KarMa

    Tillandsien gefallen mir auch sehr gut. Eine hatte vor einiger Zeit mal geblüht und die Blüten sind wirklich kurzlebig. Der ganze Zauber war nach fünf Tagen vorbei. In der Zeit waren es drei Blüten. Mittlerweile bildet sich ein neuer Trichter bei der Pflanze. Bei einer zweiten Tillandsie bin ich guter Dinge, dass sie in der nächsten Zeit blüht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden