phal. im Terrarium

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von freakylulu, 23. November 2014.

  1. freakylulu

    freakylulu Guest

    Hallo! Habe mir grade ein neues Orchiterra eingerichtet.
    Habe diesmal auch unter anderem mini- Phalaenopsis und Phalaenopsis mittlerer Größe rein gesetzt.
    Aber die lassen jetzt komischer weise ein paar Tage danach schon die blütenköpfe hängen :-(
    Kann das davon kommen, dass sie zu lange ( mehrere Stunden) im kalten Auto waren am Kauftag?
    Oder ist die Umstellung des Klimas zu heftig?
    Hat jemand n Tip für mich?
     
  2. Linde

    Linde Leser

    Registriert seit:
    28. Dezember 2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2.202
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hessen
    Es ist durchaus möglich und wahrscheinlich, dass das durch die Kälte kommt. Aber auch nicht alle Phal. mögen das Klima im Terrarium.
     
  3. Sachsenbauer

    Sachsenbauer Guest

    Kälte kann durchaus eine Ursache sein, klar. Hast Du denn diese Phal im Baumarkt gekauft (sind hier ja im Fachbereich Phal-Hybriden, also gehe ich mal davon aus)?
    Keine Ahnung, welche Temperaturem in Deinem Terra herrschen und wie die Luftfeuchtigkeit da ist bzw. die Lichtführung ... die meisten Phal.-Hybriden wurden, so blöd das klingt, für die Fensterbank gezüchtet ... d.h., recht flexibel bei Temperatur und Licht und Luftfeuchtigkeit (verzeihen auch mal längere Wässerungspausen und sogar höhere Salzgehalte). Ich selber kenne niemanden, der Phal.-Hybriden sich ins Terra stellt, eher nur Naturformen, welche zu den im Terra passenden Bedinungen ausgesucht wurden.
    Ich tippe mal daher, dass die Umstellung auf das jetzige "Klima", neben dem Kälteschock zuvor, den Pflanzen einfach Stress macht - sind ja immer noch Lebewesen, die ein Wachstumsoptimum mit Abweichungen nach oben und unten haben. Wenn´s dumm läuft, kann die große Temp.-Umstellung von der Pflanze auch mit einem Wachstumsstop bestraft werden *lach*.
    LG Micha
     
  4. freakylulu

    freakylulu Guest

    Naja es sind Orchis aus ner Gärtnerei, aber mit sicherheit keine Naturformen- klar.
    Ich fand die minis nur so süß, und hab sie mit ins Terra getan. Die beiden größeren passten einfach von der Farbe und Form so toll dazu. Ich komme verdammt noch mal nicht auf den Namen der einen... hab die früher schon so oft in der Hand gehabt.... viel und relativ klein-blütig...weiss mit orangenen kleinen punkten( in Reihe) und orangener Lippe.
    Im Terra herschen ürigens keine besonderen Temperaturen. Es ist nicht beheitzt oder so, also Zimmertemp.
    Hab da ja auch einige andere Orchis drinnen für die diese bedingungen gut sind.
    Feuchtigkeit ist nicht dauerhaft hoch. Ich sprühe merhmals täglich rein.
    wenn es denen zu Stressig geworden ist, wird wohl das der Grund sein wa?
    Die klimatischen bedingungen können die doch ab oder? Also in enem Terra gehalten zu werden. Das ist auch recht groß. ne umgebaute Holz-Wohnwandvitriene ,also kein brutiger kleiner Glaskasten.
     
  5. freakylulu

    freakylulu Guest

    ....mini-mark. Jetzt hab ich´s :)
     
  6. Sachsenbauer

    Sachsenbauer Guest

    Die Mini Mark hatte ich auch, schöne und blühwillige Pflanze ... aber sehr zickig (allein schon Umtopfen und übermässiges Wässern hat sie mir mit Blattweitwurf gedankt). Da wundert es mich gar nicht, dass die Sperenzien macht :-D. Und Temperaturen von unter 18°C (auch im Winter drauf achten) mag sie gar nicht ... hoffen wir mal, dass sich die Patientin erholt.
    LG Micha
     
  7. freakylulu

    freakylulu Guest

    Aha :-/ Das wusste ich nicht.
    Wollte sie immer haben und habe sie nu als Schnäppchen bekommen.
    Das wird aber auch von Tag zu Tag schlimmer. Die Blüten machen so gut wie alle schlapp :-(
    Ich glaube bei den anderen geht es einiger Maßen jetzt...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden