Aerides Pramote und Christensonia

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Maki, 19. November 2014.

  1. Maki

    Maki Guest

    Hallo Jens,
    mit dieser Zeitangabe habe ich schon gerechnet, das wird bei mir nicht mehr klappen.
    Die Hände werden immer steifer und so eine Puhlerei wird dann zu schwierig. Aber der Korb sieht spitzenmäßig aus :yes:
    Wenn ich im Garten einen Beetzaun aus Weide in die Erde stecke, ist das nach 5 Jahren spätestens hin. Aber Erde ist bestimmt noch schlimmer als nur Tauchwasser....

    Mom,
    die Verwechslung mit Monki macht doch absolut nichts. Ich wünschte, ich hätte ihre Erfahrung mit schwierigen Pflanzen.
    Deine Löchertöpfe habe ich schon verschiedentlich abgekupfert. Da komme ich auch gut mit klar. Die Vasenmethode bei den großen Vandas habe ich schon ziemlich schnell wieder eingestellt.
    Ich bin absolut kein Riese und diese Dimensionen waren für mich schwierig zu bewältigen. Aber die Pramote und Christ. sind viel kleiner, da kommt schon ein Körbchen in Frage. Entweder GG bastelt mir etwas passendes, oder ich nehme den Löchertopf.
    Ihr habt mich wieder überzeugt, nochmals Danke an Alle :)
     
  2. mom01

    mom01 Guest

    Gerne Maki! Und viel Erfolg!
     
  3. Maki

    Maki Guest

    Hilfe, schon wieder ich :oops:

    Heute ist der erste schöne Löchertopf fertig. Und schon taucht ein Problem auf. Wie haltet ihr das mit den Plastiktöpfchen, auf den Fotos sieht das für mich so aus, als wenn die Dinger alle entfernt sind.
    Also wollte ich das auch machen.
    Bei mir ist es anscheinend eine ältere Pflanze (Pramote), mit viel dünnem Wurzelwerk das bombenfest am Plastik klebt.
    Wie um alles in der Welt bekomme ich das los ? Ohne allzu viel Wurzeln zu beschädigen.
    Ich habe ein Foto vom ersten Versuch, da ist der Plastikstreifen einfach abgeplatzt. Es sieht auf dem Bild jetzt so aus, als wenn man li zwischen Korb und Wurzeln käme, ist aber leider nicht so.

    [​IMG]

    die andere Seite
    [​IMG]

    hier sind auch die abgebrochenen Wurzeln zu sehen, so habe ich sie bekommen. Dann gibt es höher wachsend noch zwei ehemals kräftige Wurzeln, aber die sind beim Versand auch gebrochen. Das war sehr eng nach oben gebogen und eng verpackt. Wenn ich jetzt bei der Aktion viele Wurzeln verletze, da bleibt nicht viel gesundes übrig. Oder was meint ihr, wie sollte man weiter verfahren?
     
  4. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Maki,

    ich habe immer nur so viel entfernt wie ging ohne die Wurzeln zu stark zu verletzen, wenn noch Teile des Körbchens dort sind macht das meiner Meinung nach nichts.
     
  5. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Ich würde das Körbchen so lassen wie es ist, nix weiter machen. Die Wurzeln suchen sich ihren Weg und du wirst von dem Körbchen bald nix mehr sehen.
     
  6. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Körbchen dranlassen...:yes:
     
  7. Maki

    Maki Guest

    Da fällt mir doch ein Stein vom Herzen, ich danke euch vielmals !
    Ich schreite gleich morgen zur Tat :0063:
     
    Bertram gefällt das.
  8. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    ...bin die ganze Woche nicht zum lesen gekommen...Karin (Maki) hat offenbar auch eine Anja zuhause, aber das bin nicht ich;). Meine Mama hat eher die "Standard-Orchis" in ihrem Blumenzimmer:)

    Liebe Gruesse von Anja aus Berlin in Slowenien
     
  9. mom01

    mom01 Guest

    Himmel hilf, ich mache ganz neue Familienzusammenführungen :(

    Liebe Grüße aus dem Taunus nach Berlin in Slowenien ;)
     
  10. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    :smilie_winke_058:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden