Identifikation Dendrobium und Frage zum Zustand

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von Christina_, 21. November 2014.

  1. Christina_

    Christina_ Guest

    Hallo zusammen,

    diese Orchidee habe ich vor ein paar Jahren im Baumarkt gekauft, und ich frage mich, ob sie vielleicht einen Namen hat. Sie blüht in einem kräftigen Lila-Ton. Die Blüten sind ca. 6-7 cm breit.

    IMG_0968 (FILEminimizer).JPG

    Das hatte ich übrigens auch noch nie: Sie blühte letztes Jahr auch an einem älteren Trieb, der vor Jahren nicht geblüht hatte.

    IMG_3102 (FILEminimizer).JPG
    Im Original ist sie noch dunkler als auf diesem Foto.

    Dieses Jahr hat sie an dem ältesten Trieb ein Kindel gebildet. :013:Hier bereits im 6 cm-Topf:

    IMG_2054 (FILEminimizer).JPG

    Allerdings sieht sie momentan ( seitdem ) so aus - das ist der Trieb an dem das Kindel war:

    IMG_2056 (FILEminimizer).JPG
    Mir ist klar, dass der älteste Trieb abstirbt ( ist ja normal ), aber die anderen Triebe trauern auch und haben, bis auf den jüngsten, jetzt alle "Verwelkungs-Erscheinungen". Zur gleichen Zeit mit dem Wachstum des Kindels, wollte der jüngste auch blühen. Der BT hat es aber nicht bis raus geschafft, da die oberen Blätter sich nicht ganz geöffnet haben. Das habe ich leider zu spät gesehen. Als ich den BT etwas befreit hatte, war es schon zu spät und er ist nicht weiter gewachsen.
    Meint Ihr, sie sieht jetzt so kümmerlich aus, weil sie Kindel und Blüte gleichzeitig versucht hat?
    Erholt sie sich wieder? Kann ich sie irgendwie unterstützen?

    Danke vorab für Eure Hilfe!
     
  2. Fraueschuh

    Fraueschuh Guest

    Hallo Christina,
    deine Orchidee könnte eine Dendrobium-Phalaenopsis-Hybride sein.
    Besprüht sie und sorge für hohe Luftfeuchtigkeit.
    Wie sehen den die Wurzeln aus?
    Ich drückt dir den Daumen :0063:

    Viele Grüße
    Anaëlle
     
  3. Bertram

    Bertram Guest

    Gib mal in die Suchfunktion Dendrobium Polar Fire ein, das gibt es in verschiedenen Farben. Dort findest du auch Pflegehinweise.
    Wenn du dann noch Fragen hast mach bitte im Bereich "Fragen zur Pflege" einen neuen Thread auf. Hier ist der Ident und viele lesen deine Frage hier nicht.
     
  4. Christiana, schau mal nach Dendrobium Thailand Black, da wirst Du wohl fündig werden.
    Der älteren Pflanze würde ich dringend neues Substrat geben und zuvor die Wurzeln ansehen,
    da stimmt was nicht bei der Versorgung mit Wasser und Nährstoffen.
    Alte Pseudobulben verlieren die Blätter, bleiben selbst innen grün und lassen manchmal am Fuß
    neue Triebe wachsen. Das ist meine Erfahrung.
     
  5. Christina_

    Christina_ Guest

    Hallo zusammen,

    Danke für Eure Antworten.

    Bei den letzten beiden sind sie zu sehen. Sie sehen noch in Ordnung aus und haben zum Teil grüne Spitzen.

    Da ist tatsächlich ein Bild unter vielen, was meiner ähnlich sieht. Alle anderen sind außen weiß.:gruebel:

    :achtung:
    Mach ich.;) Danke.

    Werde ich morgen mal genauer unter die Lupe nehmen. :lupe:
    Umtopfen ist wohl das Beste. Das Granulat dürfte mittlerweile auch nichts mehr hergeben. Werde wohl auch am besten wieder auf Orchideen-Erde umsteigen.
     
    Bertram gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden