abgesoffene und verlauste Phals retten

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Dagona, 28. Oktober 2014.

  1. Oh_oh

    Oh_oh Guest

    Ich frage mich, warum die Phals gerettet werden sollen? Ist ihre Blüte so interessant oder ihr Duft?

    Gruß Ralf
     
  2. *gregor*

    *gregor* Guest

    Warum nicht..... wenn man es einfach mal probieren möchte... wie viel Wert einem eine Pflanze ist, muss jeder für sich selber wissen.
     
    Nihal76, Vira und Dagona gefällt das.
  3. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Ich denke auch, das der Rettungsversuch richtig ist denn nur so kann man wirklich lernen , durch die Praxis u. nicht nur
    durch theoretisches Wissen, welches natürlich auch wichtig ist.

    Liebe Grüsse, Vira
     
    Nihal76, Olinka313, Dagona und 2 anderen gefällt das.
  4. Dagona

    Dagona Guest

    Guten Morgen :)

    Genau, es geht mir darum Erfahrungen zu sammeln, bevor ich mich irgendwann mal an etwas "Grösseres" traue. Aber es freut mich das ihr mir Mut zusprecht und Hoffnung habt, ich denke am Wochenende werde ich mal ein kleines Update bringen vom aktuellen Zustand.
    Jetzt habe ich allerdings gesehen, das eine der Pflanzen einen Blütentrieb schiebt, der muss wahrscheinlich ab, oder kann ich den dran lassen? :weinen4:
     
  5. *gregor*

    *gregor* Guest

    Einfach dran lassen. Wenn die Pflanze für den Blütentrieb doch zu schwach ist, wirft sie ihn von selbst ab oder lässt ihn einfach stehen.
     
  6. Thyr

    Thyr Guest

    So sieht es aus.
    Hab auch schon so eine Pflanze bekommen vom Nachbarn.
    Sie hat den trieb auch verkümmern lassen.
    Steht aber heute noch hier gesund auf der Fensterbank.
     
    uliorchi, Morosus und Dagona gefällt das.
  7. Dagona

    Dagona Guest

    Hallo ihr Lieben :achtung:

    Ich wollte ein kleines Update geben. Vor 3 Tagen hatte ich meine Sorgenkinder gründlich geduscht und abgewischt, heute kam dann die Lizetan Keule. Anders wie geplant habe ich sie allerdings doch schon heute eingetopft, denn trotz tauchens alle 1-2 Tage waren die Blätter doch recht... schrumpelig :ups2:

    Aber sie scheinen sich zu rappeln, fast alle Wurzelspitzen waren grün, und der Blütentrieb wächst und gedeiht *freu* Der trieb ist mittlerweile 5-6cm lang :D
    Ihr dürft gerne weiter die Daumen drücken.
     
  8. Fraueschuh

    Fraueschuh Guest

    Das mache ich gerne,Dragona;)

    Viele Grüße
    Anaelle
     
  9. Dagona

    Dagona Guest

    Guten Abend zusammen :happy:

    Die Kleinen rappeln sich ganz gut zur Zeit, zwei Blätter waren gelb und sind abgefallen, der Rest ist mittlerweile wieder schön prall.
    Die Kleinste zeigte nochmal ein kleines Schild, bei den anderen beiden ist mir nichts mehr aufgefallen. Am Sonntag gab es die zweite Lizetan Behandlung, bis jetzt siehts gut aus :D

    Was meint ihr, wie lange ich die Drei noch getrennt stehen lassen sollte um sicher zu sein?
     
  10. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Dagona,

    ich würde nach einer Woche nochmal kontrollieren und wenn dann nichts mehr zu sehen ist kannst du, sie meiner Meinung nach, wieder zu den anderen stellen.
     
    Dagona gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden