Wer kennt diese Orchidee?

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von Christina_, 9. November 2014.

  1. Christina_

    Christina_ Guest

    Hallo zusammen,

    ich habe 2008 mein erste Orchidee gekauft und bin nach kurzer Zeit dem Orchideen-Fieber verfallen.
    Nach und nach kamen auch einige Naturformen dazu. Aktuell habe ich (leider) keinen Platz mehr für weitere. :(
    Anbei die Bilder einer 2010 in einer Züchterei gekauften Orchidee, an der kein Schild war. Auf Nachfrage kam "Der Name fing mit "S" an, glaub ich" und die Frau an der Kasse schrieb kurzerhand "Saccoladiopsis" auf ein Schild. Meine Nachforschungen haben bisher ergeben, dass es diese Art eigentlich nicht sein kann, da die Blätter ganz anders aussehen. Leider zeigen meine Lexica auch oftmals die Blätter gar nicht, so dass ich nur anhand der Blüte auch nicht viel weiterkomme.
    Es ist eine Erdorchidee, bei der immer neue Pflänzchen nachkommen und die alten absterben.
    Aktuell habe ich sie in Lechuza-Granulat, was sie, wie es scheint, ganz gut findet, da sie sehr buschig geworden ist. Bisher hat sie aber noch nicht wieder geblüht.

    IMG_9586 (FILEminimizer).JPG

    IMG_3085 (FILEminimizer).JPG

    Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen.
    Danke.

    Gruß
    Christina
     
  2. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Christina,

    es ist auf jeden Fall eine Spathoglottis, ob es eine Hybride oder Naturform ist kann ich dir nicht sagen.
     
  3. jolle

    jolle Guest

    Hallo Christina,

    am häufigsten ist die Spathoglottis plicata in Kultur. Das könnte auch ganz gut hinkommen.

    Gruß
    Jürgen
     
  4. Christina_

    Christina_ Guest

    Hallo Brigitte und Jürgen,

    Danke für Eure Antwort. Hab gestern abend schnell meine Orchideen-Bücher herbei geholt und nachgeschaut. Ich bin auch zu dem Schluss gekommen, dass es dann eventuell Richtung Spathoglottis plicata gehen kann. Super, meine Orchidee hat endlich einen Namen! :019:

    Gruß
    Christina
     
    Bertram gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden