Begleitet Ihr meine Orchideen in den Winter?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Waldvöglein, 28. Oktober 2014.

  1. uliorchi

    uliorchi Guest

    ...so, dann melde ich mich hier noch einmal zu Wort. Natürlich sollt ihr Admins und Moderatoren moderieren und administrative Angelegenheiten ausführen!
    Dagegen wird auch niemand etwas zu sagen haben. Ganz im Gegenteil!
    Es gehört allerdings auch dazu andere Erfahrungen zu tolerieren und eventuell sachlich darüber zu diskutieren. Das heißt für mich nicht, dass man andere Erfahrungen nicht gelten lässt und noch schlimmer, sie als Unwahrheit abstempelt!
    Außerdem wurde wurde ein wirkliche Diskussion dadurch ja gar nicht zugelassen.
    Das war für mich der Punkt, der nicht in Ordnung ist! Vielleicht sollte hier auch mal über den Tellerrand hinaus geblickt werden!

    Es gibt mittlerweile wie Will und Micha schreiben viele Neuerungen und Änderungen, was die Kultivierung von Orchideen anbetrifft.
    Das bedeutet ja nicht das man diesen Neuerungen nachgehen muss und seine eigenen Methoden deshalb nicht mehr gut sind. Allerdings muss berücksichtigt werden, dass wir alle hier unterschiedliche Bedingungen für unsere Pflanzen haben und jeder wird versuchen auf sein Weise damit zurecht zu kommen. So soll es ja auch sein!
    Deshalb war es mir wichtig hier auch zu schreiben, dass es möglich ist Phalaenopsen anders zu kultivieren! Und zwar ganz generell. Von einer Kultivier-Empfehlung war überhaupt nicht die Rede, sonst hätte ich erwähnt, dass in Singapur alle Phals. erst einmal in Holzkohle getopft sind und nicht wie bei uns in Substrat! Also auch hier gibt es Unterschiede!
    Aber Schluss damit.....

    Es sollte allerdings zu denken geben, ob es wirklich nötig ist, jemanden so anzugehen, weil er über Erfahrungen von anderen Kultivierungsmöglichkeiten spricht! Alle Orchi-Liebhabern, auch denen, die keine optimalen Bedingungen (so wie wir sie kennen) zu Hause haben, sollten die Angst genommen werden auch auszuprobieren! Das ermöglicht doch vielen dennoch Orchideen zu halten!

    Übrigens auch ich stehe zu dem, was ich geschrieben habe!
     
    Morosus gefällt das.
  2. nom.conf.

    nom.conf. Guest

    "moderieren" bedeutet aber viel mehr, als "Inputs" zu dementieren. Ich verbeuge mich ehrfurchtsvoll von der erbrachten Leistung der Admins und Mods und kann mir als Forumsjungfrau bestimmt nicht im Ansatz vorstellen, welche Arbeit dahinter steckt.
    Ich persönlich habe eine andere Auffassung von "sachlich diskutieren" oder "moderieren", aber ich bin auch im sozial - therapeutischen Bereich tätig, da hat das eine eigene Gewichtung.

    Mit "alles andere ist Blödsinn" fange ich wenig an, aber mit "aus Erfahrung mit zugigen Fenstern..." mehr.
     
    Morosus gefällt das.
  3. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Vieleicht sollten wir den Begriff "Kulturbedingungen" unter dem Gesichtspunkt des zu erreichenden Ziel's sehen.
    Züchter:
    In möglichts kurzer Zeit eine verkaufsfähige, knospige/ blühfähige Pflanze "produzieren" (ist bei MH-Phal. nun mal so).
    Wenn er das mit der bereits angesprochenen Notblüte am schnellsten erreicht, ist das für ihn auch völlig ausreichend. Und wenn er dies mit, für mich persönlich sehr extremen Nachttemperaturen erreicht, weil er sich so ein weiteres Jahr Aufzuchtarbeit erspart, dann will ich das nicht abstreiten. Nur denke ich, dass aus Kostengründen sicher auch eine Absenkung auf ca. 15°C reichen würde. Aber ich war noch nie direkt vor Ort, weis es daher auch nicht anders/ besser.

    Orchideenliebhaber:
    Unser Ziel ist es, die Pflanze möglichst lange zu pflegen und regelmässig zum Blühen zubringen. Da gebe ich Gregor mit seinen Kulturhinweisen völlig Recht. Ich denke nicht, dass es der Pflanze auf Dauer zuträglich ist, uns"nur" durch ihre Notblüten uns zu erfreuen.

    Mein Fazit: Erstblüte wird durch den Züchter/ Produzenten unter den maximal möglichen Bedingungen erreicht, er muss die Pflanze nur 1x loswerden, er verdient damit seinen Lebensunterhalt. Wir Orchideen-Liebhaber sollten der Pflanze die optimalen Bedigungen zukommen lassen. Wir möchten gern nur lange Freude an den Pflanzen haben.
     
    Bertram gefällt das.
  4. uliorchi

    uliorchi Guest

    Das ist alles soweit in Ordnung Jens, da kann ich dir absolut Recht geben!

    Vielleicht hilft aber der Gesichtspunkt weiter:
    Viele Orchi-Freunde fangen mit Multihybriden Phals an und ich habe schon sehr oft miterlebt, dass der Besitzer es nicht geschafft hat, die Phal erneut zum Blühen zu bringen. Bei vielen geht die erstanden Phalaenopsis jämmerlich ein. Obwohl sie wirklich nicht grundlegend etwas falsch machen. Für die Pflanze ist es aber eine heftige Umstellung der Temperaturgewohnheit, wenn sie unter dieser extremen Nachtabsenkung groß geworden ist.
    Wie gesagt es trifft nicht alle, aber doch einige!
    Ich habe mir schon oft überlegt, wenn man diesen Phals die gleichen Bedingungen gönnt, unter denen sie groß gezogen wurden, auch wenn es diese grassen Nachtabsenkungen sind wie in Singapur, sollten sie es vielleicht schaffen weiter zu wachsen. Denn sehr oft sind das die Probleme warum die Phals hier nicht so richtig wollen! Und ich spreche ausschliesslich von diesen hochgezüchteten MH-Phals.
     
  5. *gregor*

    *gregor* Guest

    Uli, du kannst oder willst mich nicht verstehen, aber gut, für mich ist der Drops gelutscht hier gelutscht, im Kreis drehen werde ich mich nicht.

    Never bedeutet niemals und das meine ich zu deinem Satz, dass Phalaenopsis diese tiefen Temperaturen mögen. Angegangen habe ich niemanden und glaube mir, ich schaue über den Tellerrand hinaus.

    Der Titel des Threads ist "Begleitet ihr meine Orchideen in den Winter". ;) Und da gebe ich gerne Tips, die man umsetzen kann.

    Diese Angelegenheit ist für mich jetzt gegessen.
    Toll finde ich, dass ich aus dieser Diskussion eine Menge gelernt habe. (Nicht über Phalaenopsis. ;) )
     
  6. Waldvöglein

    Waldvöglein Guest

    Darf ich als Fadeneröffnerin Newbie auch was dazu sagen? So mal ganz Praxisnah... :tuete:

    Meinen Phalaenopsis Mulitihybriden, diesen Spätsommer angeschafft, geht es hier derzeit bei permanent geöffneten KippFenstern aufm Fensterbrett, Tagestemperatur zwischen 19 und 18 °C, Nachttemperatur wie sie eben in den letzten Nächten ca. 5° Kälter war, Luftfeuchte zwischen 60 und 70% einmal pro Woche Füsschen ins Wasser derzeit prächtig:
    Die Minis (5 mm) wie die Maxis (13 mm) haben nicht nur pralle, pralle allergrünsteschöne Wurzeln, sondern treiben derzeit entweder an der bestehenden oder bereits verblühten Rispe neu an. (Geil! Geil! Geil!)

    Ich beginne jetzt erstmals mit einem strunzbilligen dm-Blühpflanzen - Dünger, 3 ml/0,75 l in der Konzentration alle 2 Wochen zu düngen.
    Das Wasser habe ich auf 100 müS runterverdünnt.

    Ich werde weiter über die idealen Kulturbedingungen am Nordseitenfenster unserer Breitengrade berichten. Sofern ich darf...
     
  7. Waldvöglein

    Waldvöglein Guest

    Nachtrag: ich habe zwar Multihybriden, die die man aber derzeit aufm deutschen Markt bekommt, stammen ausschließlich aus Holland, z.B. von 5 oder von So Petit oder oder... sie sind nicht mehr so gequält, doch sicherlich sehr gedüngt. Die Minis stehen in Sphagnum und sind kraftvoller als ich je hätte träumen können. Die Grossen in sehr sehr wenig Pinienrinde, haben kaum Substrat. Ihnen wurden die Luftwurzeln belassen. Das Verhältnis zwischen Wurzel und Blatt ist ausgeglichen, eher Richtung Wurzel, und Letzter ist sogar in den letzten 3 Monaten grösser geworden, trotz Blüte...
     
  8. Bertram

    Bertram Guest

    Klar darfst du weiter berichten!
     
  9. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Deine Bemerkung finde ich einfach unverschämt!
    Gerade Gregor und Ramona haben sich auf Phals spezialisiert, und sind, nach meiner Auffassung, erst einmal als Orchideenliebhaber hier im Forum, erst an 2. Stelle in ihrer Eigenschaft als Admin. Und wenn sie bemüht sind eine mögliche Fehlinformation (ich schreibe mögliche, da ich es nicht beurteilen kann) aufzuklären, und nichts anderes haben sie nach meiner Auffassung getan, sie so zu beschimpfen, ist unterste Stufe.

    Pflanzen geht es wie Mensch und Tier, sie halten so einiges aus, würden sich aber unter anderen Umständen wohler fühlen, heißt besser wachsen und blühen, womit ich reichen Blütenflor meine, keine erzwungene Notblüte, und somit auch länger leben. Aber Versuch macht Kluch, unter dem Motto pflege ich auch meine Pflanzen, weine dann aber auch nicht wenn die ein oder andere sich verabschiedet.

    Natürlich darfst du. Unterschiedliche Ansichten soll es geben, mußt dir halt die für dich am einfachsten und bequemsten umsetzbare raussuchen, oder deinen ganz eigenen Weg finden ;)
     
  10. Waldvöglein

    Waldvöglein Guest

    Ich glaube nicht, dass Blumen, die parallel zu ihrer Blüte am Wurzelwerk ansetzen "Notblüten" treiben. Ich kann gerne die Töpfe fotographieren, da wirst du neidisch.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden